Repräsentative Wahlstatistik zur Europawahl 2019

Im Rahmen der Repräsentativen Wahlstatistik wird die Wahlbeteiligung und das Wählerverhalten nach Geschlecht und Alter analysiert. Um die benötigten Daten zu gewinnen, wurden bei dieser Wahl die Stimmzettel in 149 ausgewählten Stimmbezirken mit entsprechenden Markierungen versehen. Darüber hinaus wurden in ausgewählten Urnenstimmbezirken die Wählerverzeichnisse ausgewertet, um Erkenntnisse über die Wahlbeteiligung nach Geschlecht und Alter zu bekommen.

Der Vorteil der Repräsentativen Wahlstatistik ist zum einen, dass nicht das „beabsichtigte“ oder das nach dem Wahlvorgang „bekundete“ Wählerverhalten von Befragten, sondern die tatsächliche Stimmabgabe der Wähler in den ausgewählten Stimmbezirken ausgewertet werden kann. Zum anderen ist die Zahlenbasis der Repräsentativen Wahlstatistik sehr breit. So waren bei dieser Wahl in Rheinland-Pfalz mehr als 90.100 Wählerinnen und Wähler einbezogen.