Direkt zur Navigation springen [Alt/Ctr+1]Direkt zum Inhalt springen [Alt/Ctr+2]
Schrift: kleiner | Druckansicht
Erweiterte Suche
Logo: Statistisches Landesamt - Zurück zur Startseite www.statistik.rlp.de
  • Aktuell / Presse
  • Konjunktur aktuell
  • Wirtschaft
  • Staat und Gesellschaft
    • Demografischer Wandel
    • Bevölkerung und Gebiet
    • Bildung
    • Finanzen, Steuern, Personal
      • Pressemitteilungen
      • Kurzpräsentationen
      • Tabellen
      • Statistische Berichte
      • Karten
      • Monatsheftbeiträge
    • Gesundheit
    • Haushalte und Familien
    • Rechtspflege
    • Soziales
    • Wahlen
    • Zensus 2011
  • Regionaldaten
  • Veröffentlichungen
  • Über uns
  • Glossar
  • Service
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Anfahrtsbeschreibung
  • Impressum
  • Rechtshinweise
  • Sitemap
Startseite > Staat und Gesellschaft > Finanzen, Steuern, Personal

Zahl der Landesbediensteten sinkt
Mehr Personal bei den Kommunen durch Kita-Ausbau

(80 / 10.05.2013) Im Juni 2012 waren im öffentlichen Dienst des Landes Rheinland-Pfalz und bei den rheinland-pfälzischen Kommunen nahezu genauso viele Menschen beschäftigt wie ein Jahr zuvor. Das Statistische Landesamt in Bad Ems registrierte mit 162.344 Beschäftigten lediglich einen leichten Rückgang um 0,1 Prozent.

Lesen Sie weiter

Kommunen erzielten im Jahr 2012 höhere Steuereinnahmen

(51 / 21.03.2013) Die rheinland-pfälzischen Kommunen nahmen im Jahr 2012 deutlich mehr Steuern ein als im Vorjahr. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, erhöhten sich die Einnahmen um 10,1 Prozent auf 3,61 Milliarden Euro.

Lesen Sie weiter

Umsätze der Unternehmen erstmals über 200 Milliarden Euro

(13 / 24.01.2013) Im Jahr 2011 wurden in Rheinland-Pfalz für die Umsatzsteuervoranmeldung Umsätze aus Lieferungen und Leistungen in Höhe von 210 Milliarden Euro gemeldet; das entspricht einem Plus gegenüber dem Jahr 2010 von knapp 18 Milliarden Euro bzw. 9,4 Prozent. Es war der größte Zuwachs seit Einführung der jährlichen Statistik der Umsatzsteuervoranmeldungen im Jahr 1996.

Lesen Sie weiter

Kommunen nahmen im ersten Quartal mehr Steuern ein

(130 / 09.07.2012) Die rheinland-pfälzischen Kommunen nahmen im ersten Quartal 2012 mehr Steuern ein als im gleichen Vorjahreszeitraum. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems erhöhten sich die Einnahmen um 5,8 Prozent auf 829 Millionen Euro.

Lesen Sie weiter

Im Jahr 2011 wurden 185 Millionen Euro Erbschaft- und Schenkungsteuer festgesetzt

(129 / 06.07.2012) In Rheinland-Pfalz wurde im Jahr 2011 Erbschaft- und Schenkungsteuer in Höhe von zusammen 185 Millionen Euro festgesetzt. Das waren nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems rund 34 Millionen Euro mehr als im Jahr zuvor. Insgesamt tätigten die zuständigen Finanzämter Koblenz und Kusel-Landstuhl 7.464 Steuerfestsetzungen und damit 978 mehr im Vergleich zum Jahr 2010. Der die Besteuerungsgrundlage darstellende steuerpflichtige Erwerb, d. h. das übertragene Vermögen nach Abzug der übertragenen Schulden und der gesetzlichen Steuerbefreiungen, lag mit 981 Millionen Euro um 114 Millionen höher als im Jahr 2010. Die statistisch erfassten Vermögensübertragungen beliefen sich auf rund 2,4 Milliarden Euro.

Lesen Sie weiter

Die Hälfte der Unternehmen im Land erzielt weniger als 103.000 Euro Jahresumsatz

(103 / 12.06.2012) Die Hälfte der zur Abgabe einer Umsatzsteuer-Voranmeldung verpflichteten gut 155.000 rheinland-pfälzischen Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2010 Umsätze von weniger als 103.000 Euro. Annähernd 75 Prozent kamen auf Umsätze von weniger als 250.000 Euro. Auf diese drei Viertel der Unternehmen entfielen lediglich 4,8 Prozent aller Umsätze. Dagegen generierten gut 0,1 Prozent der Unternehmen knapp die Hälfte aller Umsätze. Das teilte das Statistische Landesamt in Bad Ems auf Grundlage der Umsatzsteuerstatistik (Voranmeldungen) 2010 mit.

Lesen Sie weiter

Steuerstatistisches Gesamtsystem

Serie in den Statistischen Monatsheften

Teil 1: Entstehungsgeschichte

Teil 2:                                     Stand der Umsetzung