Innenminister Lewentz besuchte Ausstellung des Statistischen Landesamtes zum Rheinland-Pfalz-Tag in Prüm
(89 / 28.05.2011) Innenminister Roger Lewentz besuchte am Samstag die Ausstellung des Statistischen Landesamtes auf dem Rheinland-Pfalz-Tag in Prüm. Im Mittelpunkt des Gesprächs mit Präsident Jörg Berres und dem Statistikerteam stand der Zensus 2011, die derzeit laufende Volks-, Gebäude- und Wohnungszählung.
Am Wochenende wurde die Millionengrenze bei den Rückmeldungen zur Gebäude- und Wohnungszählung überschritten. Die Rücklaufquote von über 70 Prozent zum jetzigen Zeitpunkt unterstreiche die hohe Akzeptanz bei den Bürgerinnen und Bürgern für die Notwendigkeit verlässlicher Planungszahlen, so Berres. Das Statistische Landesamt hatte insgesamt rund 1,4 Millionen Bögen an rund 1,1 Millionen Eigentümer und Verwalter geschickt. Man gehe in den nächsten Tagen an die Vorbereitung für den Versand der Erinnerungsschreiben an die Eigentümer, die noch nicht geantwortet haben. Meldungen, die bis Mitte der nächsten Woche eingehen, sollen nach Möglichkeit noch berücksichtigt werden. Minister Lewentz informierte sich auch über den Zensus-Auskunftsdienst, der bis Ende der Woche rund 50.000 Anfragen beantwortete.
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nahmen im Foyer des Regino-Gymnasiums Einblick in das umfangreiche Datenangebot des Statistischen Landesamtes und stellten Fragen zum Zensus 2011. Die Statistiker hatten das Team zum Rheinland-Pfalz-Tag um Fachkräfte aus dem Zensus-Referat verstärkt.
