Die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz 2022

Die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz war 2022 schwierigen Rahmenbedingungen ausgesetzt. Das zeigt eine Analyse des Statistischen Landesamtes. Während sich einzelne Branchen immer noch nicht vollständig von den Auswirkungen der Corona-Pandemie erholt hatten, verursachte der russische Angriffskrieg in der Ukraine bereits die nächste Krise. Wie im Jahr zuvor hatte darüber hinaus ein Sondereffekt im Bereich Forschung und Entwicklung einen wesentlichen Einfluss auf das Ergebnis. Das Bruttoinlandsprodukt in Rheinland-Pfalz ist 2022 leicht gesunken, allerdings ausgehend von einem sehr hohen Niveau, das im Jahr zuvor erreicht wurde.

Nach vorläufigen Berechnungen des Arbeitskreises Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder, in dem das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz mitwirkt, nahm das Bruttoinlandprodukt preisbereinigt um 0,2 Prozent ab (Deutschland: plus 1,8 Prozent). Die Wirtschaftsleistung in Rheinland-Pfalz entwickelte sich schwächer als in den übrigen Bundesländern, die alle trotz der schwierigen weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen Zuwächse erzielten. In jeweiligen Preisen erhöhte sich die Wertschöpfung um 9,5 Milliarden auf 172 Milliarden Euro (plus 5,9 Prozent).