Service: Pressemitteilungen

Im Jahr 2022 verbrauchte die rheinland-pfälzische Industrie rund 72.830 Gigawattstunden Energie. Das entsprach nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems einem prozentualen Rückgang von 16,6 Prozent im Vergleich zu 2021. Der Energieverbrauch der Industrie lag damit 16,1 Prozent unter dem Niveau von 2012. Der rheinland-pfälzische Anteil – gemessen am bundesweiten Verbrauch 2022 – betrug 7,4 Prozent.

Weiterlesen

Von Januar bis September 2023 setzte der rheinland-pfälzische Einzelhandel real weniger um. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems lagen die realen, also die um Preisveränderungen bereinigten, Erlöse um 4,6 Prozent niedriger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Nominal bzw. bewertet in jeweiligen Preisen stiegen die Umsätze um 2,3 Prozent. Zum Vergleich: Deutschlandweit erzielten die Einzelhändler real 3,8 Prozent weniger Erlöse (nominal: plus 2,8 Prozent).

Weiterlesen

Im Wintersemester 2023/24 schrieben sich nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems rund 1.100 junge Menschen in das erste Hochschulsemester eines Informatikstudiengangs an einer rheinland-pfälzischen Hochschule ein. Obwohl vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierungsanforderungen in der Wirtschaft und öffentlichen Verwaltung Informatikerinnen und Informatiker als Fachkräfte benötigt werden, war das die niedrigste Zahl der vergangenen zehn Jahre.

Weiterlesen

Die Inflation, die anhand der Veränderung des Verbraucherpreisindex gegenüber dem Vorjahresmonat gemessen wird, schwächte sich im November weiter ab. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, lagen die Verbraucherpreise im November 2023 um drei Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Eine niedrigere Teuerungsrate wurde zuletzt im Juni 2021 gemessen. Im Oktober hatte die Inflationsrate noch plus 3,7 Prozent betragen.

Weiterlesen

Im ersten Dreivierteljahr verbuchten die rheinland-pfälzischen Tourismusbetriebe mehr Gäste und Übernachtungen als im Vergleichszeitraum in 2022. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems kamen von Januar bis September 6,7 Millionen Gäste nach Rheinland-Pfalz (plus 9,3 Prozent). Die Zahl der Übernachtungen stieg um 6,5 Prozent auf 17,6 Millionen.

Weiterlesen

In den ersten neun Monaten 2023 starben 106 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen in Rheinland-Pfalz, das war eine Person weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, lag die Zahl der Schwerverletzten auf dem niedrigsten Stand der vergangenen zehn Jahre.

Weiterlesen

Die rheinland-pfälzischen Industriebetriebe erzielten im ersten Dreivierteljahr 2023 deutlich weniger Erlöse als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems sanken die nominalen Umsätze – trotz des allgemein gestiegenen Preisniveaus – gegenüber den ersten neun Monaten 2022 um 9,3 Prozent (Deutschland: plus 2,3 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten stieg um 1,2 Prozent (Deutschland: plus 1,3 Prozent).

Weiterlesen

Im Zeitraum von Januar bis September 2023 lagen die Warenwerte der Exporte und Importe im rheinland-pfälzischen Außenhandel unter denen der ersten neun Monate 2022. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems sanken die Ausfuhren um 2,7 Prozent auf 45,5 Milliarden Euro (Deutschland: minus 0,5 Prozent). Der Warenwert der Importe betrug 35,4 Milliarden Euro und fiel um 4,2 Prozent geringer aus (Deutschland: minus 8,9 Prozent). Die Menge der exportierten Waren reduzierte sich um zehn Prozent, während die Importmenge um 1,8 Prozent anstieg.

Weiterlesen