Aktionstag „Girls'Day“ – Wir machen (m)IT!

Du bist Schülerin ab der achten Klasse und fragst Dich, welcher Beruf der Richtige für Dich ist? Du hast Interesse daran, mal in der IT reinzuschnuppern und gleichzeitig das Statistische Landesamt kennenzulernen? Dann pass mal auf:

Am 25. April 2024 findet bei uns in Bad Ems der „Girls’Day“ statt.

Durch unser Mitwirken an diesem Aktionstag geben wir Dir die Gelegenheit, Deine Fähigkeiten in unserer „Hacker School“ zu erproben und Dich über das Berufsbild der Fachinformatikerin zu informieren.

Noch Fragen?

Lucas Kurz
(IT Ausbildung)
02603 71 1420

Astrid Lenz
(Gleichstellungsbeauftragte)
02603 71 4428

Orietta Richter
(Personalreferat)
02603 71 3358

Der Hintergrund ist folgender: Trotz guter Schulbildung entscheiden sich junge Frauen in Deutschland in der Regel gegen Ausbildungsberufe im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Im Ergebnis sind Frauen in diesen Berufen unterrepräsentiert und können ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll ausschöpfen. Der Girls'Day möchte Mädchen die Möglichkeit bieten, Einblicke in diese Berufe zu erhalten und durch praktisches Erleben eine Orientierung für die Berufs- und Lebensplanung geben.

Übrigens, der Girls'Day hat laut einer aktuellen Untersuchung sichtbare Effekte:Hier geht es zur Wirkungsstudie des Girls'Day.

Teilnehmen kannst Du unabhängig von Deiner Schulform ab der 8. Klasse. Bitte halte für die Anmeldung Deine persönlichen Angaben (Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse), Erreichbarkeit und Kontaktdaten eines Erziehungsberechtigten (bspw. deiner Eltern), Name und Ort Deiner Schule sowie die Jahrgangsstufe bereit.

Die Anmeldung zum Girls'Day ist online möglich.

Eine Elterninfo informiert kurz und knapp über den Girls'Day. Sie beinhaltet einen Antrag auf Freistellung vom Unterricht, der digital ausfüllbar ist.

Der Girls’Day startet am 25. April für Dich um 9 Uhr im Statistischen Landesamt in Bad Ems. Nach einem ersten Kennenlernen der anderen Teilnehmerinnen sowie der Betreuerinnen und Betreuer geht’s dann auch schon in die IT: Hier möchten wir Dich mit unserer „Hacker School“ begeistern. Selbstverständlich sind Pausen und Zeit zum Austausch eingeplant. Gegen 13 Uhr neigt sich der spannende Tag auch schon dem Ende zu und wir verabschieden uns von Dir. Deine Teilnahmebescheinigung erhältst Du dann ebenfalls.

Weitere Informationen rund um den Girls'Day sind auf der offiziellen Webseite des Girls'Day abrufbar.