Sachbearbeiter (m/w/d) Doppik/ Rechnungswesen

Sie sind versiert in der kommunalen Doppik oder im betrieblichen Rechnungswesen und haben Lust auf eine spannende Herausforderung? Dann suchen wir Sie zur Unterstützung bei den vielfältigen Aufgaben im Bereich unserer „Doppikkoordination und -betreuung“ als Sachbearbeiter (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Ihre künftigen Aufgaben
  • Beratung und Betreuung der Kommunen zur Doppik, insbesondere Erarbeitung, Abstimmung und Prüfung zur Umsetzung landeseinheitlicher Buchungsrichtlinien mit den Kommunalen Spitzenverbänden und Kommunalverwaltungen sowie Vertretern des rheinland-pfälzischen Innenministeriums
  • Vorbereitung und Durchführung von Informationsveranstaltungen und Workshops zur Unterstützung der Kommunalverwaltungen im Themenbereich   
  • Pflege und Weiterentwicklung der Internet-Plattform zur Doppikkoordination
  • Bearbeitung und Dokumentation von Buchungsanfragen zur Kommunalen Doppik
  • Aufbau einer internen Wissens¬- und Buchungsdatenbank
  • Bearbeitung und Auswertung der Kassen- und Jahresrechnungsstatistik zur Ermittlung von Fehlerschwerpunkten
Ihre Qualifikationen
  • Mit Erfolg abgeschlossenes Bachelor- bzw. Diplom-Studium der Fachrichtung Verwaltung bzw. öffentlichen Finanzwirtschaft oder der Betriebswirtschaftslehre ODER mit Erfolg abgelegte zweite Angestelltenprüfung
  • Idealerweise bringen Sie einschlägige Berufserfahrungen und Kenntnisse im Bereich des doppischen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen mit
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten verbunden mit der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte in Form schriftlicher Ausarbeitungen und Präsentationen umfassend und verständlich darzustellen
  • Gutes informationstechnisches Verständnis und sicherer Umgang mit MS-Office
  • Organisationsgeschick sowie eine sorgfältige, gründliche und von Eigeninitiative geprägte Arbeitsweise
  • Bereitschaft zu Dienstreisen
Diese Vorteile bieten wir Ihnen
  • Einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • Leistungen nach TV-L (u. a. Jahressonderzahlungen, Zusatzversorgung bei der VBL, 30 Tage Jahresurlaub bei Vollzeit), vermögenswirksame Leistungen
  • Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle durch Gleitzeit, Teilzeitmodelle und die Möglichkeit zum anteiligen Arbeiten im Home-Office
  • Gute Erreichbarkeit durch direkte Bahnanbindung

Übersicht

Bewerbung bis zum 28.05.2024

Eingruppierung erfolgt je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis A11 LBesG bzw. nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder)

Arbeitsvertrag unbefristet

Ansprechpartner

Bei Fragen zum Stellenangebot:

Orietta Richter
Telefon: 02603 71-3358

Markus Elz (Referatsleiter)
Telefon: 02603 71-1550

Hinweis

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aus organisatorischen Gründen Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail nicht angenommen werden können. Sämtliche Nachweise müssen bis zum Ende der Bewerbungsfrist vorliegen.

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