| Veröffentlichungen

Rheinland-Pfalz in Zahlen: Statistisches Landesamt veröffentlicht Jahrbuch 2022

Das Statistische Jahrbuch Rheinland-Pfalz enthält Informationen zu allen wichtigen Lebensbereichen der Bürgerinnen und Bürger und liefert damit ein Gesamtbild des Landes in Zahlen. Das Statistische Landesamt in Bad Ems hat nun eine aktualisierte Ausgabe vorgelegt. „Das Jahrbuch hält die zentralen Jahresergebnisse aus allen Statistikbereichen fest und gibt einen Überblick über die verfügbaren Daten. Damit übernimmt es eine wichtige Dokumentationsfunktion“, erklärt der Präsident des Statistischen Landesamtes, Marcel Hürter.

Das Jahrbuch bietet Zugang zu den wichtigsten Daten der amtlichen Statistik. Im Teilbereich Gesellschaft und Staat ist beispielsweise nachzulesen, dass 2021 vier von zehn Kindern nach der Grundschule auf ein Gymnasium gewechselt sind, drei von zehn auf eine Realschule plus. Außerdem gibt es in dieser Kategorie Zahlen zur Entwicklung der Bevölkerung sowie zu den Themenbereichen Gesundheit, Soziales und öffentliche Finanzen.

Der Bereich Gesamtwirtschaft und Umwelt stellt Ergebnisse zu wirtschaftlicher Entwicklung, Erwerbstätigkeit sowie Umwelt und Energie bereit. So erreichte zum Beispiel das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt in Rheinland-Pfalz 2021 mit einem Anstieg um 9,6 Prozent ein Rekordwachstum. Diese Entwicklung geht allerdings hauptsächlich aus der Corona-Krise und der daraus resultierenden Entwicklung eines Impfstoffes hervor.

Der Teil Wirtschaftsbereiche enthält unter anderem Daten zur Branchenentwicklung und -struktur, zu den rheinland-pfälzischen Unternehmen und zum Verkehr. Auch im zweiten Corona-Jahr verzeichnete der rheinland-pfälzische Tourismus deutliche Rückgänge: Die Zahl der Gäste bzw. Übernachtungen sank um rund 46 bzw. 38 Prozent gegenüber dem Vor-Corona-Niveau in 2019. Die höchsten Einbußen bei den Übernachtungen gab es 2021 bei den Camping- und Reisemobilplätzen (minus 29 Prozent). Die Umsätze im Gastgewerbe lagen niedriger als vor der Pandemie.

In Rheinland-Pfalz waren Anfang 2022 mehr als 2,6 Millionen Pkw zugelassen, darunter fast fünf Prozent mit alternativen Antrieben. Die Straßenverkehrsunfälle sind in 2021 nach dem deutlichen Rückgang im Corona-Jahr 2020 (minus 15 Prozent) wieder leicht gestiegen (plus zwei Prozent).

Das Statistische Jahrbuch ist Teil eines umfassenden Systems von Veröffentlichungen des Statistischen Landesamtes, zu dem ein umfassendes Online-Angebot, regelmäßige Pressemitteilungen sowie die Statistischen Monatshefte zählen.

Kostenloser PDF-Download: www.statistik.rlp.de/de/publikationen/statistisches-jahrbuch.

Gedruckte Fassung (18 Euro inkl. Versandkosten): Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz, Vertrieb, 56128 Bad Ems, Telefon: 02603 71-2450, E-Mail: vertrieb@statistik.rlp.de .

Autorinnen: Katharina Schröder und Jeanette Vogel (Referat Veröffentlichungen)

Teilen

Zurück