Nachrichten: Listenansicht
- | Erwerbstätigkeit
Erwerbstätigkeit erreicht 2015 neuen Höchststand
WeiterlesenIm Durchschnitt des Jahres 2015 hatten gut 1,98 Millionen Erwerbstätige ihren Arbeitsort in Rheinland-Pfalz. Nach ersten vorläufigen Berechnungen des Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder“, dem das Statistische Landesamt in Bad Ems angehört, waren dies 13.900 Personen oder 0,7 Prozent mehr als 2014. Damit erreichte die Zahl der Erwerbstätigen im fünften Jahr in Folge einen neuen Höchststand.
- | Preise
Leichter Anstieg der Inflationsrate
WeiterlesenDie Inflationsrate ist im Januar 2016 leicht gestiegen. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, lagen die Verbraucherpreise um 0,6 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats.
- | Konjunktur aktuell; Bau
Bauhauptgewerbe im November 2015: Aufträge höher als im Vormonat und im Vorjahreszeitraum – Umsätze leicht rückläufig
WeiterlesenDas rheinland-pfälzische Bauhauptgewerbe verzeichnete im November 2015 ein deutliches Auftragsplus. Die Umsätze waren dagegen geringfügig niedriger als im Vormonat. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes stiegen die Auftragseingänge im Vergleich zum Oktober 2015 – kalender- und saisonbereinigt – um 15,4 Prozent. Der baugewerbliche Umsatz verringerte sich leicht um 0,5 Prozent. Von Januar bis November 2015 lagen die Auftragseingänge…
- | Industrie, Bau, Handwerk
Auftragsbestände der Industrie im November reichen für durchschnittlich 2,4 Monate
WeiterlesenDie Auftragsbestände der rheinland-pfälzischen Industrie im November 2015 hatten eine Reichweite von 2,4 Monaten. Wie das Statistischen Landesamt in Bad Ems erklärt, würde die Industrie bei Ausbleiben von Stornierungen und neuen Aufträgen sowie bei konstanten Umsätzen 2,4 Monate benötigen, um die Auftragsbestände abzuarbeiten. Der Auftragsbestand ist im Vergleich zum Vorjahresmonat um 5,9 Prozent gestiegen.
- | Verkehr
Zahl der Todesopfer auf rheinland-pfälzischen Straßen steigt weiter
WeiterlesenIm November 2015 verloren auf rheinland-pfälzischen Straßen 18 Menschen bei Unfällen ihr Leben. Das waren nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems fünf mehr als im November des vergangenen Jahres. Von Januar bis November waren 191 Todesopfer zu beklagen, 25 mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Zahl der Schwerverletzten ging gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 4,4 Prozent auf 3.288 zurück, die Zahl…