Nachrichten: Listenansicht
- | Energie
Energieverbrauch der Industrie war 2014 leicht rückläufig
WeiterlesenDie rheinland-pfälzische Industrie benötigte im Jahr 2014 fast 87.967 Gigawattstunden Energie. Das waren nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems knapp 1,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Gegensatz dazu lag in Deutschland die industrielle Energieverwendung mit 1,12 Millionen Gigawattstunden auf dem Vorjahresniveau. Der rheinland-pfälzische Anteil am bundesweiten Verbrauch betrug somit knapp acht Prozent.
- | Handel, Gastgewerbe
Realer Umsatzrückgang im Gastgewerbe
WeiterlesenDas rheinland-pfälzische Gastgewerbe setzte in den ersten drei Quartalen 2015 real weniger um als von Januar bis September 2014. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems lagen die Umsätze zwar nominal, also zu jeweiligen Preisen, um 1,5 Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Real – d. h. um Preisveränderungen bereinigt – fielen die Erlöse jedoch um 0,9 Prozent niedriger aus als in den ersten drei…
- | Gesundheit
Krankenhauskosten stiegen 2014 auf 4,3 Milliarden Euro
WeiterlesenIn den rheinland-pfälzischen Krankenhäusern fielen im Jahr 2014 Kosten in Höhe von 4,3 Milliarden Euro an. Das waren nach Angaben des Statistischen Landesamtes 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr.
- | Handel, Gastgewerbe
Einzelhandel in den ersten drei Quartalen 2015 mit Umsatz- und Beschäftigungsanstieg
WeiterlesenDer rheinland-pfälzische Einzelhandel setzte in den ersten drei Quartalen 2015 mehr um als von Januar bis September 2014. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems war der Umsatz nominal – also zu jeweiligen Preisen – um 1,8 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum. Real – also unter Berücksichtigung der Preisentwicklung – nahmen die Erlöse um 1,9 Prozent zu. In Deutschland verzeichnete der Einzelhandel im…
- | Verkehr
Straßenverkehr in Rheinland-Pfalz fordert wieder mehr Todesopfer
WeiterlesenIm September verloren auf rheinland-pfälzischen Straßen 25 Menschen bei Unfällen ihr Leben. Das waren nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems neun mehr als im September vergangenen Jahres. Im gesamten bisherigen Jahresverlauf waren 157 Todesopfer zu beklagen, 27 mehr als von Januar bis September 2014. Die Zahl der Schwerverletzten ging gegenüber den ersten neun Monaten des Vorjahres um 5,6 Prozent auf 2.695 zurück, die…