Nachrichten: Listenansicht
- | Gesundheit
Krebserkrankungen Grund für jeden vierten Todesfall
WeiterlesenIm Jahr 2015 starben insgesamt 46.777 Menschen aus Rheinland-Pfalz, fast 6 Prozent mehr als im Jahr zuvor (44.307). Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, ist dies die bisher höchste registrierte Zahl an Sterbefällen. Das durchschnittliche Sterbealter betrug 78 Jahre (Frauen: 81; Männer: 75 Jahre).
- | Soziales
Ausgaben für Sozialhilfe stiegen 2015 um fast fünf Prozent
WeiterlesenIm Jahr 2015 wurden in Rheinland-Pfalz netto mehr als 1,3 Milliarden Euro für Sozialhilfe ausgegeben. Das waren nach Mitteilung des Statistischen Landesamtes knapp fünf Prozent mehr als im Jahr zuvor. Rein rechnerisch werden somit je Einwohner 331 Euro für die Sozialhilfe aufgewendet (2014: 319 Euro).
- | Personal
Geringfügiger Rückgang der Anzahl der Landesbediensteten
WeiterlesenIm Jahr 2015 ist die Anzahl der Beschäftigten im öffentlichen Dienst des Landes Rheinland-Pfalz und der rheinland-pfälzischen Kommunen mit 187.800 insgesamt fast unverändert geblieben. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems sank die Zahl der Beschäftigten im Landesdienst im 0,6 Prozent auf 115.300, bei den Kommunen stieg die Zahl um ein Prozent auf rund 72.500 Personen. Der Zuwachs bei den Kommunen ist fast ausschließlich…
- | Landwirtschaft
Überdurchschnittliche Getreideernte erwartet
WeiterlesenDie ersten Ertragsschätzungen für Getreide und Raps der Ernteberichterstatterinnen und Ernteberichterstatter des Statistischen Landesamtes in Bad Ems lassen eine gute Getreide- und Rapsernte erwarten. Nach den zum Stand 30. Juni vorliegenden Ergebnissen der Ernteberichterstattung wird eine geschätzte Getreideernte – ohne Körnermais – von gut 1,5 Millionen Tonnen erwartet. Das sind knapp drei Prozent weniger als im vorigen Jahr. Die…
- | Preise
Inflationsrate steigt im Juli leicht auf 0,5 Prozent
WeiterlesenIm Juli lag der Verbraucherpreisindex für Rheinland-Pfalz 0,5 Prozent höher als vor einem Jahr. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, ist die Inflationsrate damit im Vergleich zu den vorangegangenen Monaten leicht gestiegen.