Nachrichten: Listenansicht
- | Bildung
Anerkennung ausländischer Berufsqualifikation
WeiterlesenIm Jahr 2014 bearbeiteten die Anerkennungsstellen in Rheinland-Pfalz 837 Anträge auf Anerkennung einer ausländischen Berufsqualifikation in einem medizinischen Gesundheitsberuf. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, waren dies mehr als 60 Prozent aller in Rheinland-Pfalz bearbeiteten Anträge. 70 Prozent der Anträge bei einem medizinischen Gesundheitsberuf stellten Frauen. Häufigste Berufe waren Gesundheits- und…
- | Tourismus
Tourismus von Januar bis Mai 2015
WeiterlesenDie rheinland-pfälzische Tourismusbranche hat in den ersten fünf Monaten neue Höchstmarken bei Gästen und Übernachtungen gesetzt. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems übernachteten in dieser Zeit erstmals über drei Millionen Gäste im Land. Das waren 5,1 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Die Besucher blieben im Durchschnitt 2,6 Tage und buchten mehr als acht Millionen Übernachtungen. Auch diese Marke wurde…
- | Bevölkerung
Geringeres Geburtendefizit
WeiterlesenIm Jahr 2014 wurden 33.427 Kinder rheinland-pfälzischer Mütter geboren. Das waren nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems rund 1.400 mehr als im Jahr zuvor. Im gleichen Zeitraum starben 44.307 Menschen und damit rund 1.200 weniger als 2013. Die Zahl der Sterbefälle überstieg damit die der Geborenen um annähernd 10.900. Gegenüber dem Vorjahr verringerte sich der Betrag dieses sogenannten Saldos der natürlichen…
- | Energie
Immer mehr Kläranlagen erzeugen Klärgas
WeiterlesenImmer mehr Kläranlagen nutzen den im Rahmen der Abwasserreinigung anfallenden Klärschlamm zur Gewinnung von Klärgas. Im Jahr 2014 erzeugten nach Angaben des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz 87 der rund 700 Kläranlagen in Rheinland-Pfalz es etwa 36,9 Millionen Kubikmeter Klärgas. Das waren zwei Anlagen mehr als im Jahr 2013.
- | Verkehr
Im Mai starben 17 Menschen bei Verkehrsunfällen
WeiterlesenIm Mai verloren bei Straßenverkehrsunfällen in Rheinland-Pfalz 17 Menschen ihr Leben. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems waren das so viele wie im Vorjahresmonat. Die Zahl der Schwerverletzten lag unter dem Vorjahreswert, ebenso die der Leichtverletzten.