Neuer Präsident, neue Impulse: Marco Ludwig übernimmt Leitung des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz

Seit dem 1. April 2025 ist Marco Ludwig neuer Präsident des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Bad Ems. Zugleich hat er die Aufgabe des Landeswahlleiters übernommen. Am 21. Mai 2025 wird Innenminister Michael Ebling den 47-Jährigen im Rahmen einer Feierstunde offiziell in sein neues Amt einführen.

Mit dem Wechsel von Marcel Hürter, der bereits im November 2024 das Präsidentenamt des Rechnungshofs Rheinland-Pfalz übernommen hat, beginnt für das Statistische Landesamt eine neue Etappe. Doch was motiviert Ludwig zu diesem Schritt? Welche Visionen bringt er mit – und welche Herausforderungen sieht er?

In einem Gespräch mit der Datenblick-Redaktion gibt Marco Ludwig erste Einblicke in seine Pläne, spricht offen über Fachkräftemangel, digitale Transformation und die Herausforderung, Bürokratie abzubauen und gleichzeitig datenbasierte Entscheidungsprozesse zu stärken. Auch seine Rolle als Landeswahlleiter beleuchtet er – nicht ohne kritische Anmerkungen zur aktuellen Rechtslage und ihren Auswirkungen auf die Wahldarstellung in Gemeinden.

Kurzinterview mit Marco Ludwig im Datenblick

Was bedeutet Bürokratieabbau für die amtliche Statistik? Welche Reformen hält Ludwig im Wahlrecht für dringend erforderlich? Und warum wird MATS für viele Nutzerinnen und Nutzer ein echter Gamechanger?

Antworten auf diese und weitere Fragen bietet der aktuelle Datenblick-Beitrag „Neuer Präsident des Statistischen Landesamtes – Kurzinterview mit Marco Ludwig“.

Teilen

Zurück