Nachrichten: Listenansicht
- | Handel
Einzelhandel 2017 mit Umsatz- und Beschäftigtenplus
WeiterlesenDer rheinland-pfälzische Einzelhandel setzte im Jahr 2017 mehr um als im Vorjahr. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems waren die Umsätze real, also um Preisveränderungen bereinigt, um 1,7 Prozent höher als 2016. Nominal, also zu jeweiligen Preisen, stiegen die Erlöse um 3,6 Prozent. Deutschlandweit legten die Einzelhandelsumsätze preisbereinigt um 2,7 Prozent zu (nominal: plus 4,5 Prozent).
- | Verdienste
Reallöhne stiegen im Jahr 2017 um 0,7 Prozent
WeiterlesenNach vorläufigen Ergebnissen sind die Reallöhne in Rheinland-Pfalz 2017 um 0,7 Prozent gestiegen (Deutschland: plus 0,8 Prozent). Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, war die Zunahme damit wesentlich geringer als im Jahr 2016 (plus 1,5 Prozent); Grund ist der stärkere Anstieg der Verbraucherpreise.
- | Industrie
Industrieumsätze stiegen im Jahr 2017 deutlich an
WeiterlesenDie rheinland-pfälzische Industrie erwirtschaftete im Jahr 2017 wesentlich höhere Umsätze als im Vorjahr. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems beliefen sich die Erlöse auf 93,9 Milliarden Euro; das waren 8,3 Prozent mehr als im Jahr 2016 (Deutschland: plus 5,7 Prozent). Damit erreichte der Umsatz einen neuen Höchststand.
- | Baugewerbe
Investitionen im Baugewerbe erreichen neuen Höchststand
WeiterlesenDie Investitionen im rheinland-pfälzischen Baugewerbe sind 2016 kräftig gestiegen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems tätigten die Unternehmen des Bauhauptgewerbes und des Ausbaugewerbes zusammen Investitionen in Höhe von 165,3 Millionen Euro. Im Zehnjahresvergleich erreichen die Bruttoanlageninvestitionen damit einen neuen Höchststand.
- | Tourismus
Schnellmeldung Tourismus Jahr 2017: Mehr Gäste und Übernachtungen
WeiterlesenDie rheinland-pfälzischen Tourismusbetriebe verzeichneten 2017 im fünften Jahr in Folge einen Anstieg der Gästezahlen. Nach ersten vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems nahm die Zahl der Besucherinnen und Besucher um zwei Prozent auf 9,8 Millionen zu. Die Übernachtungszahlen stiegen auf 25,29 Millionen (plus 1,1 Prozent).