Nachrichten: Listenansicht
- | Bevölkerung
Ein Fünftel der rheinland-pfälzischen Bevölkerung 2024 ist eingewandert
WeiterlesenIm vergangenen Jahr lebten in Rheinland-Pfalz gut 807.000 Eingewanderte in erster Generation, also Personen, die selbst seit 1950 nach Deutschland eingewandert sind. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems auf Basis der Erstergebnisse des Mikrozensus 2024 weiter mitteilt, entsprach das rund einem Fünftel der Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer (20 Prozent).
- | Über uns
Statistisches Landesamt: Festakt für neuen Präsidenten Marco Ludwig
WeiterlesenMit einem offiziellen Festakt im Bad Emser Marmorsaal wurde der bisherige Präsident des Statistischen Landesamtes, Marcel Hürter, verabschiedet und der neue Präsident, Marco Ludwig, offiziell in das Amt eingeführt.
- | Handel und Gastgewerbe
Gastgewerbe in Rheinland-Pfalz: Weniger Umsätze im ersten Quartal 2025
WeiterlesenDas Gastgewerbe in Rheinland-Pfalz erzielte im ersten Quartal 2025 weniger reale Umsätze als im Vorjahreszeitraum. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems lagen die realen, also die um Preisveränderungen bereinigten, Umsätze um 3,8 Prozent unter denen von Januar bis März 2024. Nominal bzw. bewertet in jeweiligen Preisen erreichten sie in etwa das Niveau des Vorjahresquartals (minus 0,1 Prozent).
- | Verkehr
Weniger Unfälle, mehr Todesopfer im Straßenverkehr im ersten Quartal
WeiterlesenIm ersten Quartal des Jahres 2025 ging die Zahl der Straßenverkehrsunfälle im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,4 Prozent zurück. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, verloren dabei 36 Menschen ihr Leben – das waren rund 57 Prozent (13 Personen) mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
- | Baugewerbe
Bauhauptgewerbe im März 2025: Auftragseingänge steigen leicht – Umsätze gehen erneut zurück
WeiterlesenDie Auftragseingänge in den Betrieben des rheinland-pfälzischen Bauhauptgewerbes lagen im März 2025 leicht über dem Niveau des Vormonats. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems erhöhte sich das Ordervolumen kalender- und saisonbereinigt um 0,9 Prozent. Die baugewerblichen Umsätze waren dagegen deutlich niedriger als im Februar (minus 6,2 Prozent).