Nachrichten: Listenansicht
- | Konjunktur
Industrieproduktion im August unverändert
WeiterlesenDie rheinland-pfälzische Industrieproduktion blieb im August 2025 gegenüber dem Vormonat unverändert. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte war der preis-, kalender- und saisonbereinigte Produktionsindex genauso hoch wie im Juli.
- | Konjunktur
Industrie im August 2025: Auftragseingänge sinken
WeiterlesenDie Nachfrage nach rheinland-pfälzischen Industrieprodukten nahm im August 2025 ab. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der preis-, kalender- und saisonbereinigte Auftragseingangsindex um 6,6 Prozent unter dem Niveau des Vormonats. Die Inlandsnachfrage ließ um 9,8 Prozent nach, und aus dem Ausland erhielten die rheinland-pfälzischen Industriebetriebe 4,5 Prozent weniger…
- | Baugewerbe
Bauhauptgewerbe im Juli 2025: Auftragseingänge sinken – Umsätze steigen
WeiterlesenDie Betriebe des rheinland-pfälzischen Bauhauptgewerbes erhielten im Juli 2025 deutlich weniger Aufträge als im Vormonat. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems sank das Ordervolumen kalender- und saisonbereinigt um 39 Prozent. Allerdings hatten im Vormonat mehrere Segmente des Hoch- und Tiefbaus von Großaufträgen profitiert, wodurch der Auftragseingangsindex im Juni auf einem außergewöhnlich hohen Niveau gelegen hatte.…
- | Konjunktur
Industrieproduktion nimmt im Juli leicht ab
WeiterlesenDie rheinland-pfälzische Industrieproduktion verringerte sich im Juli 2025 leicht. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der preis-, kalender- und saisonbereinigte Produktionsindex um 0,6 Prozent unter dem Niveau des Vormonats.
- | Konjunktur
Industrie im Juli 2025: Auftragseingänge steigen kräftig
WeiterlesenDie Nachfrage nach rheinland-pfälzischen Industrieprodukten nahm im Juli 2025 erneut zu. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der preis-, kalender- und saisonbereinigte Auftragseingangsindex um 4,2 Prozent über dem Niveau des Vormonats. Dabei stieg das Ordervolumen aus dem Inland und dem Ausland um 6,1 bzw. 3,1 Prozent.