Erhebung der Tarifinformationen (ETI)

Die Erhebung der Tarifinformationen (ETI) findet alle fünf Jahre statt und dient als Ergänzung der Angaben zur Verdiensterhebung (VE).

Für alle im September 2025 Beschäftigten, für die Ihr Betrieb auch zur VE gemeldet hat, werden die Angaben: 

  • Personalidentifikator (Personalnummer), mit dem in der VE gemeldet wurde
  • Eingliederungsnummer des für den jeweiligen Beschäftigten angewandten Tarifvertrags

erhoben.

Informationen

Ausführlichere Informationen zur Erhebung erhalten Sie über den Link www.destatis.de/ETI

Musterfragebogen

Den Musterfragebogen können Sie hier herunterladen: Musterfragebogen

Tarifdatenbank (zur Recherche der Eingliederungsnummer)

Die Tarifdatenbank erreichen Sie über den Link www.destatis.de/tarifdatenbank

Hinweise zum Ausfüllen

Bitte melden Sie die Informationen für alle im September 2025 Beschäftigten, für die auch zur VE gemeldet wurde.

Bitte achten Sie darauf, dass die Personalnummern beider Erhebungen (ETI und VE) identisch sind, da über das Merkmal „Personalnummer“ die Datensätze der beiden Erhebungen miteinander verknüpft werden, sodass die notwendigen Informationen nicht redundant erhoben, sondern aus dem Datensatz der VE verwendet werden können.

Benötigt wird die Information, nach welchem Tarifvertrag bezahlt wird. Die 11-stellige Eingliederungsnummer dient hierbei zur Verschlüsselung der Tarifverträge und kann über die Tarifdatenbank des Statistischen Bundesamtes abgerufen werden: www.destatis.de/tarifdatenbank.

Sollten Sie eine Eingliederungsnummer eines Tarifvertrags, den Sie anwenden, nicht in der Tarifdatenbank finden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Bei Personen, für die kein Tarifvertrag angewendet wird, z. B. bei individuellen Arbeitsverträgen, tragen Sie bitte 99999999999 (11 x 9) ein.

Hinweise zur Datenlieferung

Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen unter IDEV nur Angaben für etwa 4.000 Arbeitnehmerdatensätze (maximale Dateigröße ca. 1 MB) übermittelt werden können. Der Eintrag der Daten in das Online-Formular kann entweder manuell oder per Import einer Datei im CSV-Format geschehen.

Sie erreichen IDEV unter www.idev.nrw.de/idev/#/.

Für Angaben zu mehr als 4.000 Beschäftigten nutzen Sie bitte das Meldeverfahren eSTATISTIK.core.

Informationen zum Aufbau einer CSV-Datei und zum Import in das IDEV-Formular finden Sie auf der rechten Seite unter „Downloads“.

Sofern Sie bereits eSTATISTIK.core für die Abgabe der Meldungen zur Verdiensterhebung nutzen, können Sie über diesen Weg die Meldung zur Erhebung der Tarifinformation abgeben.

Näheres zu eSTATISTIK.core und zur .CORE-Webanwendung finden Sie online im Erhebungsportal unter dem Link CORE.

Um eSTATISTIK.core nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig online registrieren. Die Zugangsdaten, die Sie erhalten, können Sie unabhängig von der Statistik und der auskunftgebenden Stelle, für die Sie Daten übermitteln wollen, verwenden. Zur Registrierung: https://core.estatistik.de/

Kontakt

Telefon: 02603/71-3535
E-Mail: ETI2025(at)statistik.rlp.de
Montag bis Donnerstag: 8 bis 16:30 Uhr
Freitag: 8 bis 14 Uhr