Nachrichten: Listenansicht
- | Arbeit
Homeoffice-Quote in Rheinland-Pfalz 2024 leicht unterhalb des Bundesdurchschnitts
WeiterlesenIm Jahr 2024 arbeitete in Rheinland-Pfalz gut jede bzw. jeder Fünfte mindestens gelegentlich im Homeoffice (20,8 Prozent). Am häufigsten arbeiteten Beschäftigte in Hamburg (35,6 Prozent) von zu Hause aus, am seltensten in Sachsen-Anhalt (10,9 Prozent). Seit 2021 ist die Homeoffice-Quote in Deutschland weitgehend stabil (2021: 23,4 Prozent; 2024: 22,7 Prozent), allerdings gibt es regionale Unterschiede: Während die Homeoffice-Quote in…
- | Arbeit
Rückgang der Erwerbstätigkeit im zweiten Quartal
WeiterlesenDer Abwärtstrend am Arbeitsmarkt setzte sich im zweiten Quartal 2025 fort. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems nach vorläufigen Berechnungen des Arbeitskreises Erwerbstätigenrechnung der Länder mitteilt, sank die Zahl der Erwerbstätigen mit Arbeitsort in Rheinland-Pfalz gegenüber dem zweiten Quartal 2024 um 0,2 Prozent (minus 3.800 Personen; Bundesdurchschnitt: nahezu unverändert).
- | Arbeit
Rückgang der Erwerbstätigkeit im ersten Quartal
WeiterlesenDer Abwärtstrend am Arbeitsmarkt setzte sich im ersten Quartal 2025 fort. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems nach vorläufigen Berechnungen des Arbeitskreises Erwerbstätigenrechnung der Länder mitteilt, sank die Zahl der Erwerbstätigen mit Arbeitsort in Rheinland-Pfalz gegenüber dem ersten Quartal 2024 um 0,4 Prozent (minus 9.100 Personen; Bundesdurchschnitt: minus 0,1 Prozent).
- | Veröffentlichungen
Rheinland-Pfalz-Tag 2025: Neustadt feiert doppelt
WeiterlesenWenn eine Stadt Geburtstag feiert – und ganz Rheinland-Pfalz feiert mit: Vom 23. bis 25. Mai 2025 wird Neustadt an der Weinstraße zum Mittelpunkt des Landes. Anlass sind zwei Jubiläen: Der 38. Rheinland-Pfalz-Tag trifft auf 750 Jahre Stadtrechte. Unter dem Motto „Zusammen sind wir Rheinland-Pfalz“ erwartet Besucherinnen und Besucher ein Wochenende voller Geschichte, Genuss und Gemeinschaft.
- | Arbeit
Ein Fünftel der abhängig Beschäftigten arbeitete 2023 im Homeoffice
WeiterlesenAuch nach der Covid-19-Pandemie arbeiten noch viele Menschen im Homeoffice, allerdings in geringerem Umfang. Nach den Ergebnissen des Mikrozensus übte 2023 von den insgesamt 1,9 Millionen abhängig Beschäftigten (ohne Auszubildende) in Rheinland-Pfalz rund ein Fünftel seinen Beruf zumindest teilweise zu Hause aus (19,5 Prozent). Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems weiter mitteilt, war damit der Anteil zwar nur geringfügig niedriger…