Nachrichten: Listenansicht
- | Industrie
Positive Beschäftigungsentwicklung, aber Umsatzrückgänge in der rheinland-pfälzischen Industrie
WeiterlesenDie Zahl der Beschäftigten in der rheinland-pfälzischen Industrie ist im Januar 2019 erneut gestiegen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems erhöhte sich die Zahl gegenüber Januar 2018 um 4.700 bzw. 1,8 Prozent (Deutschland: plus 2,1 Prozent).
- | Konjunktur aktuell; Industrie
Industrieproduktion im Januar 2019 mit deutlichem Rückgang
WeiterlesenDer Index der rheinland-pfälzischen Industrieproduktion ist im Januar 2019 gegenüber dem Vormonat deutlich gesunken. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der preis-, kalender- und saisonbereinigte Produktionsindex um 4,8 Prozent unter dem Niveau von Dezember 2018.
- | Konjunktur aktuell; Industrie
Auftragseingänge der Industrie im Januar 2019 gesunken
WeiterlesenIm Januar 2019 ist die Nachfrage nach Erzeugnissen der rheinland-pfälzischen Industrie gesunken. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der preis-, kalender- und saisonbereinigte Auftragseingangsindex um vier Prozent unter dem Niveau des Vormonats. Sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland gingen weniger Aufträge ein als im Dezember 2018 (minus 10,9 bzw. minus 9,8 Prozent).
- | Industrie
Industrie mit Umsatz- und Beschäftigungsplus
WeiterlesenDie Umsätze der rheinland-pfälzischen Industrie sind im vergangenen Jahr kräftig gestiegen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems erwirtschafteten die Industriebetriebe im Jahr 2018 Erlöse in Höhe von 100,2 Milliarden Euro; das waren 6,8 Prozent mehr als im Vorjahr (Deutschland: plus 2,3 Prozent).
- | Konjunktur aktuell; Industrie
Industrieproduktion im Dezember 2018 stagniert nahezu
WeiterlesenDer Index der rheinland-pfälzischen Industrieproduktion ist im Dezember 2018 gegenüber dem Vormonat leicht gestiegen. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der preis-, kalender- und saisonbereinigte Produktionsindex nur um 0,4 Prozent über dem Niveau von November 2018.