Nachrichten: Listenansicht
- | Verkehr
Anteil der elektrisch angetriebenen Personenkraftwagen steigt
WeiterlesenIn den ersten drei Quartalen 2025 wurden in Rheinland-Pfalz rund 79.400 Personenkraftwagen neu zugelassen. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, hatten gut 19 Prozent davon einen Elektroantrieb, weitere zehn Prozent waren Plug-In-Hybride. Die klassischen Verbrennungsmotoren Benzin (27,5 Prozent) und Diesel (14,7 Prozent) verlieren zunehmend an Gewicht im Antriebsportfolio.
- | Verkehr
Verkehrsunfälle: Mehr getötete Pkw-Insassen und Fußgängern
WeiterlesenIn den ersten drei Quartalen des Jahres 2025 wurden in Rheinland-Pfalz rund 103.400 Straßenverkehrsunfälle registriert – ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum (minus 0,6 Prozent). Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, verloren dabei 128 Menschen ihr Leben – das waren 22 Personen bzw. 21 Prozent mehr als in den ersten neun Monaten 2024.
- | Arbeit
Drei von vier Erwerbstätigen fahren mit dem Auto zur Arbeit
WeiterlesenFür die meisten Berufspendlerinnen und -pendler in Rheinland-Pfalz ist das Auto als Beförderungsmittel die erste Wahl. Im Jahr 2024 nutzten gut drei Viertel der Erwerbstätigen das Auto, um zum Arbeitsplatz zu gelangen (76 Prozent). Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems anhand von Erstergebnissen des Mikrozensus weiter mitteilt, fuhren rund 73 Prozent selbst mit dem Pkw zur Arbeit, weitere 3,2 Prozent waren als Mitfahrende unterwegs.
- | Verkehr
Mehr Verkehrstote in Rheinland-Pfalz
WeiterlesenIn den ersten acht Monaten des Jahres 2025 lag die Zahl der Straßenverkehrsunfälle mit rund 91.300 Unfällen knapp unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums (minus 0,4 Prozent). Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, verloren dabei 114 Menschen ihr Leben – das waren 22 Personen bzw. 23,9 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
- | Verkehr
Binnenschifffahrt im ersten Halbjahr: Häfen in Rheinland-Pfalz mit Güterumschlag auf Zehnjahrestiefstand
WeiterlesenKnapp 8,9 Millionen Tonnen Güter wurden im ersten Halbjahr 2025 in den rheinland-pfälzischen Häfen umgeschlagen – der niedrigste Wert seit einem Jahrzehnt. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems waren das rund 634.000 Tonnen bzw. 6,7 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.