Nachrichten: Listenansicht
- | Wohnen, Bautätigkeit
Zensus 2022: Hoher Rücklauf bei Gebäude- und Wohnungszählung – Rund zwölf Prozent der Eigentümerinnen und Eigentümer erhalten Mahnschreiben
WeiterlesenRund 88 Prozent der gut 1,3 Millionen Wohneigentümerinnen und -eigentümer, die das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz zur Gebäude- und Wohnungszählung im Rahmen des Zensus 2022 angeschrieben hat, haben bislang gemeldet. Die übrigen zwölf Prozent erhalten in diesen Tagen ein Mahnschreiben, das bei einigen Betroffenen für Unmut sorgt.
- | Bevölkerung
Bevölkerungsvorausberechnung: Einwohnerzahl könnte durch Zuwanderung bis 2040 auf 4,17 Millionen steigen
WeiterlesenIn den vergangenen Jahren konnte Rheinland-Pfalz infolge der kontinuierlich hohen Zuwanderung mehrfach neue Einwohnerrekorde melden. Dieser Trend könnte sich mittelfristig, das heißt bis 2040, fortsetzen.
- | Bevölkerung
Erneut Bevölkerungszuwachs durch Zuwanderungen
WeiterlesenDie rheinland-pfälzische Bevölkerung ist auch im Jahr 2021 gewachsen, weil mehr Menschen zu- als fortgezogen sind und dieses Wanderungsplus das Geburtendefizit mehr als ausgeglichen hat. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes verlegten rund 135.500 Personen ihren alleinigen bzw. Hauptwohnsitz nach Rheinland-Pfalz, rund fünf Prozent mehr als im Jahr zuvor. Annähernd 114.800 Personen zogen über die Landesgrenze fort, rund zwei Prozent…
- | Bevölkerung
In 2021 annähernd 38.700 Neugeborene, 50.600 Gestorbene sowie 18.500 Eheschließungen
WeiterlesenIm Jahr 2021 wurden 38.647 rheinland-pfälzische Kinder geboren, 50.569 Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer starben. Teilweise spiegeln sich in diesen Zahlen auch die Folgen des zweiten Jahres der Corona-Pandemie wider.
- | Bevölkerung
Vier von fünf Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzern sind Nichtraucher
WeiterlesenIm Jahr 2021 waren mehr als vier Fünftel (82 Prozent) der rheinland-pfälzischen Bevölkerung ab 15 Jahren Nichtraucher. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems zum Weltnichtrauchertag am 31. Mai weiter mitteilt, war der Anteil der Nichtraucher damit gut drei Prozentpunkte höher als bei der vorherigen Erhebung im Jahr 2017.