Nachrichten: Listenansicht
- | Verkehr
Binnenschifffahrt in den ersten drei Quartalen 2022: Güterumschlag deutlich unter Vorjahresniveau
WeiterlesenVon Januar bis September 2022 wurde in den rheinland-pfälzischen Häfen weniger Fracht umgeschlagen als im Vergleichszeitraum 2021. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems meldeten die Schiffs- bzw. Frachtführer im ersten Halbjahr einen Güterumschlag von rund 15,2 Millionen Tonnen. Das waren 1,8 Millionen Tonnen bzw. 10,5 Prozent weniger als in den ersten drei Quartalen 2021.
- | Konjunktur aktuell
Industrieproduktion im November rückläufig
WeiterlesenDie Produktionsleistung der rheinland-pfälzischen Industrie nahm im November 2022 ab. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte sank der Produktionsindex gegenüber dem Vormonat preis-, kalender- und saisonbereinigt um 9,3 Prozent.
- | Konjunktur aktuell
Industrie im November 2022: Auftragseingänge steigen
WeiterlesenDie Nachfrage nach rheinland-pfälzischen Industrieprodukten war im November 2022 höher als im Vormonat. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte stieg der preis-, kalender- und saisonbereinigte Auftragseingangsindex um 4,1 Prozent. Der Zuwachs ist auf das Auslandsgeschäft zurückzuführen (plus zehn Prozent); das Ordervolumen aus dem Inland war niedriger als im Oktober (minus 3,3 Prozent).
- | Verkehr
Weiterhin Umsatzeinbußen im Kfz-Handel
WeiterlesenDer rheinland-pfälzische Kfz-Handel (einschließlich Instandhaltung und Reparatur von Kfz) erzielte im Oktober 2022 real weniger Umsatz als im Oktober 2021. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems lagen die Umsätze im Kfz-Handel real, also ohne Berücksichtigung der Preiseinflüsse, um 7,8 Prozent niedriger als im Oktober 2021. Aufgrund der deutlichen Preissteigerungen lagen die nominalen Umsätze mit 0,6…
- | Außenhandel
Außenhandel im Oktober 2022: Warenwerte der Ex- und Importe steigen
WeiterlesenDie Warenwerte der rheinland-pfälzischen Ex- und Importe nahmen im Oktober 2022 – auch unter dem Einfluss gestiegener Preise – zu. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems wurden Waren im Wert von fünf Milliarden Euro ausgeführt; das waren elf Prozent mehr als im Oktober 2021. Die Exportmenge – gemessen in Tonnen – verringerte sich hingegen um 16 Prozent. Der Wert der Importe stieg um 18 Prozent auf 4,3…