Nachrichten: Listenansicht
- | Baugewerbe
Bauhauptgewerbe: Weniger Betriebe, aber mehr Beschäftigte im Juni 2023 – Umsätze steigen in 2022 deutlich
WeiterlesenDas rheinland-pfälzische Bauhauptgewerbe registrierte im Juni 2023 weniger Betriebe, aber mehr Beschäftigte als im Vorjahresmonat. Insgesamt erwirtschaftete die Branche 2022 deutliche mehr Umsätze. Wie das Statistische Landesamt auf Basis der Ergebnisse der Ergänzungserhebung im Bauhauptgewerbe mitteilt, sank die Zahl der Betriebe im Juni 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,9 Prozent auf knapp 4.000. Die Zahl der Beschäftigten…
- | Handel, Gastgewerbe
Kfz-Handel: Mehr Umsätze in den ersten neun Monaten
WeiterlesenDer rheinland-pfälzische Kfz-Handel (einschließlich Instandhaltung und Reparatur von Kfz) erzielte im ersten Dreivierteljahr 2023 höhere Umsätze als im Vergleichszeitraum 2022. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems stiegen die realen, d.h. preisbereinigten, Erlöse um 2,5 Prozent. Nominal, also einschließlich der Preiserhöhungen, betrug der Umsatzzuwachs zwölf Prozent. Zum Vergleich: Deutschlandweit…
- | Bildung
Zuwachs der Weiterbildungsaktivitäten in der geförderten Erwachsenenbildung
WeiterlesenIm Jahr 2022 meldeten die öffentlich anerkannten Weiterbildungsanbieter, zu denen insbesondere die Volkshochschulen zählen, rund 330.000 Teilnehmende in der geförderten Erwachsenenbildung. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, waren das gut 130.000 Teilnehmende bzw. 65 Prozent mehr als im Jahr zuvor.
- | Bildung
Studierendenwanderung: Studienberechtigte zieht es in die Nachbarländer
WeiterlesenIm Wintersemester 2022/23 entschieden sich rund 70.200 rheinland-pfälzische Studienberechtigte für ein Studium in einem anderen Bundesland. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, wählten die rheinland-pfälzischen Studienberechtigten Hochschulen in den angrenzenden Ländern Nordrhein-Westfalen (18.800), Baden-Württemberg (16.300) und Hessen (14.700) besonders häufig.
- | Konjunktur aktuell
Bauhauptgewerbe im Oktober: Auftragseingänge sinken, Umsätze im Plus
WeiterlesenDie Betriebe des rheinland-pfälzischen Bauhauptgewerbes nahmen im Oktober 2023 weniger neue Aufträge entgegen als im Vormonat. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes sank der Wert der Bestellungen kalender- und saisonbereinigt um 1,4 Prozent. Die baugewerblichen Umsätze waren dagegen um 4,4 Prozent höher als im September.