Nachrichten: Listenansicht
- | Justiz
Zahl der Ehescheidungen erstmals seit sechs Jahren wieder gestiegen
WeiterlesenIm Jahr 2022 wurden 7.734 Ehen vor rheinland-pfälzischen Familiengerichten geschieden – 74 davon zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems waren dies 318 Scheidungen bzw. 4,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Anzahl der Ehescheidungen ist in Rheinland-Pfalz damit das erste Mal seit sechs Jahren wieder gestiegen.
- | Preise
Inflationsrate sinkt im August auf plus 5,6 Prozent
WeiterlesenDie Inflation, die anhand der Veränderung des Verbraucherpreisindex gegenüber dem Vorjahresmonat gemessen wird, schwächte sich im August etwas ab. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, lagen die Verbraucherpreise im August 2023 um 5,6 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Im Juli hatte die Inflationsrate noch plus 6,1 Prozent betragen.
- | Mikrozensus
Mietbelastungsquote in Rheinland-Pfalz leicht über Bundesdurchschnitt
WeiterlesenHaushalte in Rheinland-Pfalz wendeten im vergangenen Jahr durchschnittlich 28,4 Prozent ihres Haushaltsnettoeinkommens für Miete auf. Das zeigen Ergebnisse des Mikrozensus, die die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder jetzt im Statistikportal veröffentlicht haben. Rheinland-Pfalz lag mit dieser Mietbelastungsquote im Mittelfeld der Bundesländer und gut einen halben Prozentpunkt über dem bundesweiten Durchschnitt von 27,8…
- | Konjunktur aktuell
Bauhauptgewerbe im Juni: Anstieg der Auftragseingänge, Umsätze sinken
WeiterlesenDie Betriebe des rheinland-pfälzischen Bauhauptgewerbes nahmen im Juni 2023 mehr neue Aufträge entgegen als im Vormonat. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes stieg der Wert der Bestellungen kalender- und saisonbereinigt um 5,3 Prozent. Die baugewerblichen Umsätze gingen dagegen um 1,7 Prozent zurück.
- | Industrie
Industrie setzte im ersten Halbjahr weniger um – starke Rückgänge bei Chemie und Pharma
WeiterlesenDie rheinland-pfälzischen Industriebetriebe erzielten im ersten Halbjahr 2023 weniger Umsatz als in den ersten sechs Monaten 2022. Diese Entwicklung ist hauptsächlich auf die Umsatzrückgänge in der pharmazeutischen und chemischen Industrie zurückzuführen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems setzten die Betriebe trotz allgemein steigender Preise in den ersten sechs Monaten des Jahres 7,9 Prozent weniger um (Deutschland:…