Nachrichten: Listenansicht
- | Handel, Gastgewerbe
Gastgewerbe: Plus beim Umsatz – Minus bei den Beschäftigten
WeiterlesenDas rheinland-pfälzische Gastgewerbe setzte im ersten Quartal 2019 mehr um als im Vorjahreszeitraum. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems waren die Umsätze real, also um Preisveränderungen bereinigt, um 1,3 Prozent höher als im ersten Quartal 2018. Nominal bzw. in jeweiligen Preisen stiegen die Erlöse um 3,1 Prozent. Deutschlandweit stiegen die Gastgewerbeumsätze preisbereinigt ebenfalls um 1,7 Prozent…
- | Handel, Gastgewerbe
Einzelhandel mit Umsatzanstieg im ersten Quartal 2019
WeiterlesenDer rheinland-pfälzische Einzelhandel setzte im ersten Quartal 2019 mehr um als im Vorjahreszeitraum. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems waren die Umsätze real, also um Preisveränderungen bereinigt, um 0,7 Prozent höher als im ersten Quartal 2018. Nominal, also zu jeweiligen Preisen, stiegen die Erlöse um 1,4 Prozent. Deutschlandweit legten die Einzelhandelsumsätze preisbereinigt um 1,7 Prozent zu…
- | Industrie
Positive Beschäftigungsentwicklung in der Industrie hält an
WeiterlesenDie Zahl der Beschäftigten in der rheinland-pfälzischen Industrie ist im März 2019 erneut gestiegen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems erhöhte sich die Zahl gegenüber dem Vorjahresmonat um rund 2.800 bzw. 1,1 Prozent (Deutschland: plus 1,6 Prozent).
- | Finanzen, Steuern, Personal
Hochschulen in Rheinland-Pfalz warben insgesamt 248 Millionen Euro an Drittmitteln ein
WeiterlesenIm Jahr 2017 nahmen die Hochschulen in Rheinland-Pfalz insgesamt 248 Millionen Euro an Drittmitteln ein. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes waren das knapp 10 Millionen Euro mehr als im Vorjahr (plus 4 Prozent).
- | Soziales
Immer mehr Menschen beziehen Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung
WeiterlesenIm Dezember 2018 erhielten in Rheinland-Pfalz 46.845 Frauen und Männer staatliche Unterstützung in Form von Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung. Das waren nach Angaben des Statistischen Landesamtes 1.744 Personen bzw. 4 Prozent mehr als im Jahr zuvor.