Nachrichten: Listenansicht
- | Verdienste
Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern sank leicht
WeiterlesenDer Verdienstabstand zwischen Frauen und Männern hat sich in Rheinland-Pfalz im Jahr 2016 leicht reduziert. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes lag der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen um 20 Prozent niedriger als der Verdienst der Männer. In den beiden Vorjahren betrug der so genannte Gender Pay Gap noch 21 Prozent.
- | Dienstleistungen
Uneinheitliche Umsatzentwicklung bei unternehmensnahen Dienstleistern
WeiterlesenDie rheinland-pfälzischen Dienstleistungsbereiche, die überwiegend unternehmensnahen Service anbieten, erwirtschafteten im vierten Quartal 2016 weniger Umsatz als im Vorjahreszeitraum. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems lagen die Erlöse nur in zwei der vier Dienstleistungsbereiche über dem Niveau des vierten Quartals 2015.
- | Veröffentlichungen
Faltblatt „Frauen in Rheinland-Pfalz“ neu aufgelegt
WeiterlesenDas Statistische Landesamt in Bad Ems hat aus Anlass des Internationalen Frauentags am 8. März 2017 das Faltblatt „Frauen in Rheinland-Pfalz“ neu aufgelegt. Die Publikation beleuchtet die Situation der Frauen in verschiedenen Lebensbereichen und zeigt dabei kleinere und größere Unterschiede zwischen den beiden Geschlechtern. Frauen leben beispielsweise länger als Männer, heiraten früher und sind seltener an Verkehrsunfällen mit…
- | Konjunktur aktuell; Industrie
Industrieproduktion im Januar rückläufig
WeiterlesenDie rheinland-pfälzische Industrieproduktion ist im Januar 2017 gesunken. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der preis-, kalender- und saisonbereinigte Produktionsindex, der die mengenmäßige Ausbringung der Industrie misst, um 2,9 Prozent unter dem Niveau von Dezember 2016. Gegenüber Januar 2016 verringerte sich der Output um 1,9 Prozent.
- | Konjunktur aktuell; Industrie
Auftragseingang im Januar leicht unter Vormonatswert
WeiterlesenIm Januar 2017 ist die Nachfrage nach Erzeugnissen der rheinland-pfälzischen Industrie leicht zurückgegangen. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der preis-, kalender- und saisonbereinigte Auftragseingangsindex um 0,4 Prozent unter dem Niveau des Vormonats. Aus dem In- und Ausland gingen weniger Bestellungen ein als im Dezember 2016 (minus 0,7 bzw. minus 0,2 Prozent).