Nachrichten: Listenansicht
- | Tourismus
Schnellmeldung Tourismus September 2024: Weniger Gäste und Übernachtungen
WeiterlesenDie Beherbergungsbetriebe in Rheinland-Pfalz verbuchten im September im Vergleich zum Vorjahresmonat weniger Gäste und Übernachtungen. Nach ersten vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems kamen im September 2024 knapp 970.000 Gäste nach Rheinland-Pfalz (minus 4,2 Prozent). Die Zahl der Übernachtungen reduzierte sich um 5,1 Prozent auf 2,4 Millionen.
- | Veröffentlichungen
Neuerscheinungen 04.11.24 – 08.11.24
WeiterlesenFolgende Veröffentlichungen sind im Zeitraum vom 04.11.24 bis 08.11.24 neu erschienen. Sie können über die aufgeführten Links kostenfrei im PDF-Format heruntergeladen werden.
- | Handel und Gastgewerbe
Einzelhandel in den ersten drei Quartalen: Umsätze im Minus
WeiterlesenDie Kaufzurückhaltung hält an. Der Einzelhandel in Rheinland-Pfalz erzielte von Januar bis September 2024 sowohl real als auch nominal weniger Umsätze als im Vorjahreszeitraum. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems lagen die realen, also preisbereinigten Umsätze, um 2,6 Prozent niedriger als in den ersten neun Monaten 2023. Nominal bzw. bewertet in jeweiligen Preisen nahmen die Umsätze um 1,1 Prozent ab.
- | Verkehr
Zahl der Pkw-Neuzulassungen angestiegen – wieder mehr Pkw mit Benzin- und Dieselmotoren angemeldet
WeiterlesenIn den ersten neun Monaten 2024 wurden in Rheinland-Pfalz 81.459 Personenkraftwagen neu zugelassen. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, waren das 1,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Deutschlandweit ging die Zahl der PKW-Zulassungen um ein Prozent auf 2.116.074 Personenkraftwagen zurück.
- | Konjunktur
Industrieproduktion im September rückläufig
WeiterlesenDie rheinland-pfälzische Industrieproduktion ging im September 2024 weiter zurück. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes auf der Basis vorläufiger Werte lag der Produktionsindex preis-, kalender- und saisonbereinigt um 2,8 Prozent unter dem Niveau des Vormonats. Einen niedrigeren Stand erreichte die Industrieproduktion zuletzt im April 2020, kurz nach dem Ausbruch der Coronapandemie.