Nachrichten: Listenansicht
- | Umwelt
Rückgang der Aufbringung von Klärschlamm auf landwirtschaftliche Flächen setzt sich fort
WeiterlesenDie kommunalen Kläranlagen gaben im Jahr 2023 knapp 77.800 Tonnen Klärschlamm (gemessen als Trockenmasse) zur Entsorgung ab. Das waren nach Angaben des Statistischen Landesamtes 2,1 Prozent weniger als im Jahr 2022. Im Durchschnitt der Jahre 2013 bis 2022 wurden knapp 83.300 Tonnen entsorgt.
- | Wahlen
Statistisches Landesamt erstellt Analyse zu den Ergebnissen der Bundestagswahl 2025 in Rheinland-Pfalz
WeiterlesenDie Bundestagswahl am 23. Februar 2025 ist entschieden. Noch in der Wahlnacht hat das Statistische Landesamt in Bad Ems das vorläufige Ergebnis der Bundestagswahl in Rheinland-Pfalz in einer Statistischen Analyse untersucht. Die Auswertungen und Kommentierungen gehen unter anderem auf das Wahlergebnis der Parteien nach regionalen und sozialstrukturellen Aspekten ein. Zudem werden die Schwerpunktgebiete ausgewählter Parteien, in denen…
- | Baugewerbe
Bauhauptgewerbe im Dezember 2024: Weniger Auftragseingänge und sinkende Umsätze
WeiterlesenBei den Betrieben des rheinland-pfälzischen Bauhauptgewerbes gingen im Dezember 2024 deutlich weniger Aufträge ein als im November. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems verringerte sich das Ordervolumen kalender- und saisonbereinigt um elf Prozent. Auch die baugewerblichen Umsätze gingen zurück. Sie sanken gegenüber dem Vormonat um 14 Prozent.
- | Veröffentlichungen
Datenblick: Statistisches Landesamt bringt neues digitales Statistik-Journal an den Start
WeiterlesenDas Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz modernisiert sein Veröffentlichungsprogramm. „Datenblick.Statistik für Rheinland-Pfalz“ ist ein digitales Journal und bietet aktuelle Daten und Analysen sowie Hintergrundinformationen zur amtlichen Statistik in Rheinland-Pfalz.
- | Industrie
Industrie in Rheinland-Pfalz schließt 2024 mit Umsatzminus
WeiterlesenDie Industriebetriebe in Rheinland-Pfalz erzielten in 2024, und damit das zweite Jahr in Folge, weniger Umsätze als im Vorjahr. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems gingen die nominalen Umsätze 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 7,8 Prozent zurück (Deutschland: minus 3,8 Prozent).