Nachrichten: Listenansicht
- | Tourismus
Von Januar bis September mehr Gäste und Übernachtungen in Rheinland-Pfalz
WeiterlesenIm ersten Dreivierteljahr verbuchten die rheinland-pfälzischen Tourismusbetriebe mehr Gäste und Übernachtungen als im Vergleichszeitraum in 2022. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems kamen von Januar bis September 6,7 Millionen Gäste nach Rheinland-Pfalz (plus 9,3 Prozent). Die Zahl der Übernachtungen stieg um 6,5 Prozent auf 17,6 Millionen.
- | Verkehr
Weniger Schwerverletzte bei Straßenverkehrsunfällen
WeiterlesenIn den ersten neun Monaten 2023 starben 106 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen in Rheinland-Pfalz, das war eine Person weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, lag die Zahl der Schwerverletzten auf dem niedrigsten Stand der vergangenen zehn Jahre.
- | Konjunktur aktuell
Bauhauptgewerbe im September: Auftragseingänge steigen, Umsätze gehen leicht zurück
WeiterlesenDie Betriebe des rheinland-pfälzischen Bauhauptgewerbes nahmen im September 2023 mehr neue Aufträge entgegen als im Vormonat. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes stieg der Wert der Bestellungen kalender- und saisonbereinigt um neun Prozent. Die baugewerblichen Umsätze waren dagegen um 0,7 Prozent niedriger als im August.
- | Industrie
Deutlicher Umsatzrückgang in der Industrie
WeiterlesenDie rheinland-pfälzischen Industriebetriebe erzielten im ersten Dreivierteljahr 2023 deutlich weniger Erlöse als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems sanken die nominalen Umsätze – trotz des allgemein gestiegenen Preisniveaus – gegenüber den ersten neun Monaten 2022 um 9,3 Prozent (Deutschland: plus 2,3 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten stieg um 1,2 Prozent (Deutschland: plus 1,3…
- | Außenhandel
Außenhandel in den ersten neun Monaten: Weniger Exporte und Importe
WeiterlesenIm Zeitraum von Januar bis September 2023 lagen die Warenwerte der Exporte und Importe im rheinland-pfälzischen Außenhandel unter denen der ersten neun Monate 2022. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems sanken die Ausfuhren um 2,7 Prozent auf 45,5 Milliarden Euro (Deutschland: minus 0,5 Prozent). Der Warenwert der Importe betrug 35,4 Milliarden Euro und fiel um 4,2 Prozent geringer aus (Deutschland: minus 8,9…