Nachrichten: Listenansicht
- | Arbeit
Zahl der Erwerbstätigen 2025 insgesamt nahezu unverändert – Rückgang im Verarbeitenden Gewerbe, Dienstleistungen im Plus
WeiterlesenIm Durchschnitt des Jahres 2025 hatten 2,06 Millionen Erwerbstätige ihren Arbeitsort in Rheinland-Pfalz. Nach ersten vorläufigen Berechnungen des Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung der Länder“, dem das Statistische Landesamt in Bad Ems angehört, waren das 2.500 Personen oder 0,1 Prozent weniger als 2024. Im Bundesdurchschnitt stagnierte die Beschäftigung 2025; in Westdeutschland ohne Berlin nahm sie um 0,1 Prozent zu.
- | Arbeit
Erwerbstätigkeit steigt 2024 in den kreisfreien Städten, aber sinkt in den Landkreisen
WeiterlesenDie Zahl der Erwerbstätigen stieg nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems im Jahr 2024 in den kreisfreien Städten (plus 0,6 Prozent). In den Landkreisen nahm die Zahl der Erwerbstätigen hingegen ab (minus 0,5 Prozent). In sieben der zwölf kreisfreien Städte, aber nur in vier der 24 Landkreise erhöhte sich die Erwerbstätigkeit. Das mit Abstand größte Plus verzeichnete die Stadt Koblenz (plus 2,6 Prozent). Den stärksten…
- | Arbeit
Erwerbstätigkeit geht im dritten Quartal erneut leicht zurück
WeiterlesenDer Abwärtstrend am Arbeitsmarkt setzte sich im dritten Quartal 2025 fort. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems nach vorläufigen Berechnungen des Arbeitskreises Erwerbstätigenrechnung der Länder mitteilt, sank die Zahl der Erwerbstätigen mit Arbeitsort in Rheinland-Pfalz gegenüber dem dritten Quartal 2024 um 0,1 Prozent (minus 2.400 Personen; Bundesdurchschnitt: nahezu unverändert). Die Veränderungsrate ist nun das sechste Quartal…
- | Arbeit
Drei von vier Erwerbstätigen fahren mit dem Auto zur Arbeit
WeiterlesenFür die meisten Berufspendlerinnen und -pendler in Rheinland-Pfalz ist das Auto als Beförderungsmittel die erste Wahl. Im Jahr 2024 nutzten gut drei Viertel der Erwerbstätigen das Auto, um zum Arbeitsplatz zu gelangen (76 Prozent). Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems anhand von Erstergebnissen des Mikrozensus weiter mitteilt, fuhren rund 73 Prozent selbst mit dem Pkw zur Arbeit, weitere 3,2 Prozent waren als Mitfahrende unterwegs.
- | Arbeit
Zahl der Auspendelnden steigt 2024 um 0,5 Prozent
WeiterlesenKnapp 1,4 Millionen Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer wohnen nicht an ihrem Arbeitsort, sie pendeln also zwischen Wohn- und Arbeitsort. Rund 833.800 Personen arbeiten dagegen in der kreisfreien Stadt, verbandsfreien Gemeinde bzw. Verbandsgemeinde, in der sie wohnen. Gegenüber 2023 erhöhte sich die Zahl der Auspendelnden um 6.700 bzw. 0,5 Prozent (Deutschland: ebenfalls plus 0,5 Prozent).