Wie funktioniert diese Internetseite?
Wir erklären Ihnen hier:
So funktioniert diese Internet-Seite.
Das können Sie auf dieser Internet-Seite machen.
Die Erklärung ist für die Seite am Computer.
Manchmal sieht die Seite ein bisschen anders aus:
- Auf dem Handy
- Auf dem Tablet
- Auf dem Laptop
Die Start-Seite
Oben auf der Start-Seite ist ein Slider.
Slider ist ein Begriff aus dem Englischen.
Slider spricht man so aus: Sleider.
Das heißt auf Deutsch "Schiebe-Regler".
Im Slider wechselt nach wenigen Sekunden der Inhalt.
Der Slider hat mehrere Inhalte.
Die Inhalte werden also "weiter geschoben".
Im Slider stehen wichtige und aktuelle Informationen.
Die Informationen werden mit Bild, Text und einem Link dargestellt.
Bilder sind hier schmückend.
Im Text stehen die wichtigen Informationen.
Unter dem Text steht ein Link.
Klicken Sie auf den Link.
Dann bekommen Sie noch mehr Informationen.
Unter dem Slider stehen die Nachrichten vom Statistischen Landes-Amt.
Die neuen Nachrichten stehen oben.
Zu jeder Nachricht gibt es
- eine Überschrift
- einen kurzen Text.
Klicken Sie die Nachricht an.
Sie kommen dann auf eine neue Seite.
Diese Seiten nennt man Unter-Seite.
Dort bekommen Sie noch mehr Informationen zu der Nachricht.
Das Haupt-Menü
Klicken Sie auf das Zeichen mit den 3 Strichen.
Das ist das Haupt-Menü.
Manche Leute nennen das auch Burger-Menü. Weil es aussieht wie ein Burger im Schnell-Restaurant.
Dann öffnet sich eine Liste.
In der Liste stehen alle Bereiche, die Sie auf der Seite finden.
- Themen
- Regional
- Publikationen
- Karriere
- Über uns
- Service
- Daten melden
Sie können die Bereiche anklicken. Dann öffnet sich eine neue Seite.
Die nennt man Unter-Seite. Dort finden Sie viele Informationen zu dem Bereich.
Sie können die Bereiche auch oben auf jeder Seite anklicken.
Themen
Bei den Themen finden Sie alle Daten und Statistiken vom Statistischen Landes-Amt zu einem Thema.
Regional
Die Zahlen aus den Statistiken gibt es meistens auch für die Städte, Dörfer und Land-Kreise.
Die Leute in den Städten und Dörfern können unter Regional zum Beispiel sehen, wie viele Menschen bei ihnen wohnen oder wie viele Autos es dort gibt.
Publikationen
Bei Publikationen können Sie Dokumente mit Informationen ansehen.
Manche Dokumente können Sie herunterladen.
Ein Dokument enthält immer Statistik-Ergebnisse:
in Tabellen,
mit Bildern dargestellt,
als Text beschrieben.
In manchen Dokumente stehen auch andere wichtige Informationen.
Eine Publikation ist zum Beispiel das Statistische Monats-Heft.
Karriere
Hier finden Sie alle Infos über uns als Arbeit-Geber.
Sie finden alle Job-Angebote.
Sie können sich bei uns bewerben.
Über uns
Bei Über uns stellt sich das Statistische Landes-Amt vor.
Hier erfahren Sie:
- Was macht das Statistische Landes-Amt?
- Wer arbeitet im Statistischen Landes-Amt?
- Wie arbeiten wir im Statistischen Landes-Amt?
Hier gibt es auch Informationen über die Geschichte vom Statistischen Landes-Amt.
Service
Service spricht man so aus: Sörwis. Hier finden Sie Hilfe.
Klicken Sie auf Kontakt: Hier können Sie Fragen zu Daten und Statistiken stellen.
Klicken Sie auf Glossar: Hier finden Sie Erklärungen zu Statistiken.
Klicken Sie auf Daten schutz erklärung: Wir erklären: So schützen wir Ihre Daten.
Eine Daten·schutz·erklärung ist in Fach-Sprache geschrieben.
Daten melden
er Bereich Daten melden ist für Auskunft-Gebende.
Auskunft-Gebende sind Personen, die an uns Daten melden.
Beispiele sind:
- Bürgerinnen und Bürger melden an uns die Anzahl der zu Hause lebenden Personen,
- Krankenhäuser melden an uns die Anzahl Ärzte und die behandelten Personen,
- Unternehmen melden an uns Umsatzzahlen und Arbeitnehmerzahlen.
Die Daten werden unterschiedlich an uns gemeldet.
Zum Beispiel gibt es Fragebögen.
Daten können auch über das Internet gemeldet werden.
Das nennt man Online-Erhebung.
Ein Klick auf Daten melden öffnet eine neue Seite.
Auf dieser Seite stehen verschiedene Online-Erhebungs-Verfahren.
Auskunft-Gebende wissen, welches Online-Erhebungs-Verfahren sie nutzen sollen.
Auskunft-Gebende werden darüber mit einem Brief informiert.