Nachrichten: Listenansicht
- | Tourismus
Tourismus November 2022: Mehr Gäste und Übernachtungen als im Vorjahr
WeiterlesenDie Gäste- und Übernachtungszahlen lagen im November 2022 über dem Vorjahresniveau. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes besuchten 508.300 Gäste Rheinland-Pfalz – 19 Prozent mehr als im November 2021. Die Zahl der Übernachtungen nahm um 13 Prozent auf fast 1,3 Millionen zu. Das Vor-Corona-Niveau wurde aber nicht erreicht: Im Vergleich zu November 2019 kamen 16 Prozent weniger Gäste, die 8,1 Prozent weniger Übernachtungen buchten.
- | Außenhandel
Außenhandel im November 2022: Höhere Warenwerte der Ex- und Importe
WeiterlesenDie Warenwerte der Ex- und Importe im rheinland-pfälzischen Außenhandel lagen im November 2022 über denen des Vorjahresmonats. Die Zunahme ist in wesentlichen Teilen auf die gestiegenen Preise zurückzuführen. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems wurden Waren im Wert von fünf Milliarden Euro ausgeführt, das waren 7,1 Prozent mehr als im November 2021. Die Exportmenge in Tonnen verringerte sich um 8,1 Prozent.…
- | Konjunktur aktuell
Bauhauptgewerbe im November 2022: Auftragseingänge und Umsätze steigen
WeiterlesenDie Auftragseingänge des rheinland-pfälzischen Bauhauptgewerbes nahmen im November 2022 leicht zu. Sie lagen nach Angaben des Statistischen Landesamtes kalender- und saisonbereinigt um 0,7 Prozent über dem Niveau des Vormonats. Die baugewerblichen Umsätze stiegen um 5,7 Prozent. Zugleich waren die Auftragseingänge und die Umsätze jeweils 16 Prozent höher als im November 2021.
- | Industrie
Industrieumsätze im November gestiegen
WeiterlesenDie Umsätze der rheinland-pfälzischen Industriebetriebe fielen im November 2022 höher aus als ein Jahr zuvor. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems lag der Umsatz nominal, also ohne Berücksichtigung von Preiseinflüssen, um 13 Prozent über dem von November 2021 (Deutschland: plus 15 Prozent). Ein Teil dieser Zunahmen ist auf die deutlichen Preissteigerungen zurückzuführen. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich um 1,3…
- | Bevölkerung und Gebiet
Zuwanderung sorgte auch 2022 für deutlichen Bevölkerungszuwachs
WeiterlesenAm Jahresende 2022 lebten in Rheinland-Pfalz nach einer vorläufigen Schätzung des Statistischen Landesamtes rund 4.160.000 Personen. Das sind mehr Menschen als jemals zuvor in der 75-jährigen Landesgeschichte. Die Einwohnerzahl ist damit zum elften Mal in Folge gestiegen. Der Bevölkerungszuwachs fiel aufgrund starker Zuwanderungen unter anderem aus der Ukraine mit annähernd 54.000 Personen wieder deutlich höher aus als in den Vorjahren.