Nachrichten: Listenansicht
- | Erwerbstätigkeit
Rund ein Fünftel der Erwerbstätigen in Rheinland-Pfalz arbeitet in den drei größten Städten
WeiterlesenDie Zahl der Erwerbstätigen ist nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems im Jahr 2021 in den kreisfreien Städten leicht um 0,3 Prozent gestiegen. In den zwölf kreisfreien Städten hatten 0,76 Millionen Erwerbstätige ihren Arbeitsplatz; das waren 38 Prozent aller Erwerbstätigen in Rheinland-Pfalz. Rund ein Fünftel aller Erwerbstätigen arbeitete in den drei größten Städten Mainz, Ludwigshafen und Koblenz.
- | Baugewerbe
Umsatzrückgänge im Bauhauptgewerbe 2021
WeiterlesenDas rheinland-pfälzische Bauhauptgewerbe hat im Jahr 2021 weniger umgesetzt. Wie das Statistische Landesamt auf Basis der Ergänzungserhebung im Bauhauptgewerbe mitteilt, sanken die baugewerblichen Umsätze um 5,3 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro. Ende Juni 2022 waren rund 45.500 Personen in der Branche tätig, das waren 1,6 Prozent mehr als im Juni 2021. Die Zahl der Betriebe stieg um 2,1 Prozent auf rund 4.000.
- | Handwerk
Handwerk: Umsätze weiterhin im Plus
WeiterlesenDas zulassungspflichtige Handwerk erzielte aufgrund der gestiegenen Preise im dritten Quartal 2022 mehr Umsatz. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems stiegen die Erlöse von Juli bis September 2022 nominal um zehn Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum in 2021 (Deutschland: plus 8,1 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten reduzierte sich um 1,1 Prozent (Deutschland: minus ein Prozent).
- | Veröffentlichungen
Rheinland-Pfalz in Zahlen: Statistisches Landesamt veröffentlicht Jahrbuch 2022
WeiterlesenDas Statistische Jahrbuch Rheinland-Pfalz enthält Informationen zu allen wichtigen Lebensbereichen der Bürgerinnen und Bürger und liefert damit ein Gesamtbild des Landes in Zahlen. Das Statistische Landesamt in Bad Ems hat nun eine aktualisierte Ausgabe vorgelegt. „Das Jahrbuch hält die zentralen Jahresergebnisse aus allen Statistikbereichen fest und gibt einen Überblick über die verfügbaren Daten. Damit übernimmt es eine wichtige…
- | Handel, Gastgewerbe
Gastgewerbe im Oktober: Beherbergung über Vor-Corona-Niveau – Gastronomie mit Umsatzeinbußen
WeiterlesenDie anhaltenden Preiserhöhungen wirken sich auf die Umsatzentwicklung im rheinland-pfälzischen Gastgewerbe aus – im Oktober 2022 lagen die realen Umsätze unter dem Vor-Corona-Niveau in 2019. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems lagen die realen, also preisbereinigten Umsätze um 13 Prozent unter denen von Oktober 2019. Nominal bzw. in jeweiligen Preisen stieg der Umsatz gegenüber dem Vergleichsmonat in…