Nachrichten: Listenansicht
- | Handel, Gastgewerbe
Einzelhandel im September 2022: Mehr reale Umsätze
WeiterlesenTrotz anhaltender Preissteigerungen erzielten die rheinland-pfälzischen Einzelhändler im September 2022 höhere reale Umsätze. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems lagen die Umsätze real, also preisbereinigt, um 0,9 Prozent über denen von September 2021. Nominal bzw. in jeweiligen Preisen stiegen die Erlöse um 13 Prozent.
- | Industrie
Industrie im September 2022: Deutlich höhere Erlöse durch Preissteigerungen
WeiterlesenDie rheinland-pfälzischen Industriebetriebe erwirtschafteten im September 2022 deutlich mehr Umsätze als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems legten die Erlöse gegenüber September 2021 um rund 26 Prozent zu (Deutschland: plus 23 Prozent). Hierbei handelt es sich um nominale Umsatzsteigerungen, die in Teilen auf die deutlichen Preissteigerungen zurückzuführen sind. Die Zahl der…
- | Tourismus
Schnellmeldung Tourismus September 2022: Mehr Gäste und Übernachtungen als im Vorjahr
WeiterlesenIm September 2022 übernachteten mehr Gäste in Rheinland-Pfalz als im Vorjahresmonat. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landeamtes in Bad Ems belief sich die Zahl der Gäste auf rund 938.400; diese buchten nahezu 2,5 Millionen Übernachtungen. Das waren zehn Prozent mehr Gäste und 7,4 Prozent mehr Übernachtungen als im September 2021.
- | Erwerbstätigkeit
Mehr als ein Fünftel der abhängig Beschäftigten arbeitete 2021 im Homeoffice
WeiterlesenIm vergangenen Jahr übten in Rheinland-Pfalz von den insgesamt 1,8 Millionen abhängig Beschäftigten (ohne Auszubildende) 22 Prozent ihren Beruf zumindest teilweise zu Hause aus. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems anhand von Erstergebnissen des Mikrozensus weiter mitteilt, arbeiteten 8,7 Prozent der abhängig Beschäftigten ausschließlich zu Hause.
- | Erwerbstätigkeit
Pendleratlas zeigt kleinräumige Verflechtungen für ganz Deutschland
WeiterlesenKnapp 1,3 Millionen Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer wohnen nicht an ihrem Arbeitsort, müssen also pendeln; rund 815.700 Personen arbeiten in der Verbandsgemeinde, verbandsfreien Gemeinde oder kreisfreien Stadt, in der sie wohnen. Wie viele Menschen in Deutschland von wo nach wo zur Arbeit fahren, zeigt der Pendleratlas, den die Statistischen Ämter der Länder heute veröffentlicht haben.