Nachrichten: Listenansicht
- | Zensus 2022
Gebäude- und Wohnungszählung: Mahnungen und Medienberichterstattung sorgen für hohen Rücklauf
WeiterlesenHohe Dateneingänge verzeichnet das Statistische Landesamt in Bad Ems seit Versand der Mahnschreiben zur Gebäude- und Wohnungszählung Anfang August. Die Quote der Rückmeldungen liegt aktuell bei 96 Prozent. Es gehen auch sehr viele Daten von Eigentümerinnen und Eigentümern ein, denen noch kein Mahnschreiben zugestellt wurde, und die offenbar aufgrund der Medienberichterstattung ihre Meldungen abgegeben haben.
- | Gesundheit
Leichter Beschäftigungszuwachs im Gesundheitswesen
WeiterlesenDie Beschäftigtenzahl im rheinland-pfälzischen Gesundheitswesen erhöhte sich 2020 trotz der Herausforderungen, die der Ausbruch der Corona-Pandemie mit sich brachte, nur leicht. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems auf Basis der Gesundheitspersonalrechnung mitteilt, waren am 31. Dezember 2020 rund 267.800 Beschäftigte im Gesundheitswesen tätig, was einem Zuwachs um 1.100 Beschäftigungsverhältnisse bzw. 0,4 Prozent gegenüber dem…
- | Preise
Teuerungsrate auf neuem Höchststand
WeiterlesenDie Inflationsrate erreichte im August 2022 abermals einen neuen Höchstwert. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes lag der Verbraucherpreisindex für Rheinland-Pfalz um 8,0 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Das ist der höchste Wert seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 1995. Im Juli betrug die Teuerungsrate 7,0 Prozent.
- | Bildung
Mehr Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den MINT-Fächern
WeiterlesenDie rheinland-pfälzischen Universitäten und Hochschulen beschäftigten zum Ende des Jahres 2021 rund 10.100 hauptberufliche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter etwa 3.700 in den Fächergruppen Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaften. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, stieg die Zahl des wissenschaftlichen Personals in den sogenannten MINT-Fächern zwischen 2011 und 2021 um 20 Prozent.
- | Wohnungen, Bautätigkeit
Mehr Baugenehmigungen für Nichtwohngebäude im ersten Halbjahr
WeiterlesenDie Zahl der Baugenehmigungen für Nichtwohngebäude ist im ersten Halbjahr 2022 weiter gestiegen. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, bewilligten die Bauaufsichtsbehörden den Bau von 763 neuen Nichtwohngebäuden, rund neun Prozent mehr als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Damit stieg die Zahl der Genehmigungen im Nichtwohnbau das zweite Jahr in Folge, nach den Rückgängen der Jahre 2018 bis 2020.