Nachrichten: Listenansicht
- | Wohnen, Bautätigkeit
Gebäude- und Wohnungszählung: Zahl der Meldungen steigt nach Mahnung – Zustellprobleme betreffen überwiegend Großraum Koblenz
WeiterlesenDie Zahl der Datenmeldungen zur Gebäude- und Wohnungszählung ist in Rheinland-Pfalz in den vergangenen Tagen deutlich gestiegen. Inzwischen liegen nach Angaben der Statistischen Landesamtes zu mehr als 90 Prozent der Objekte Meldungen vor. „Die überwiegende Mehrheit der rund 80.000 Eigentümerinnen und Eigentümer, die kürzlich ein Mahnschreiben erhalten haben, hatten auf das Erstanschreiben im Mai und die Erinnerung im Ende Juni bzw.…
- | Bildung
Weniger nichtbestandene Hochschulprüfungen und mehr „Einser-Abschlüsse“
WeiterlesenIm Jahr 2021 haben in Rheinland-Pfalz rund 29 Prozent der knapp 25.000 Teilnehmenden an einer Hochschulprüfung ihre Abschlussprüfung mit der Note „sehr gut“ bzw. „ausgezeichnet“ bestanden. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, stieg der Anteil der „Einser-Abschlüsse“ gegenüber 2011 um etwa 11 Prozentpunkte; gegenüber dem Vorjahr war es ein Zuwachs von knapp einem Prozentpunkt.
- | Tourismus
Schnellmeldung Tourismus Juni 2022: Deutlich mehr Gäste und Übernachtungen
WeiterlesenDer Tourismus in Rheinland-Pfalz übertraf im Juni 2022 die Zahlen des Vorjahresmonats deutlich. Nach ersten vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems buchten 904.300 Gäste insgesamt 2,4 Millionen Übernachtungen. Das waren 72 Prozent mehr Gäste und 55 Prozent mehr Übernachtungen als im Juni 2021.
- | Wohnen, Bautätigkeit
Zensus 2022: Hoher Rücklauf bei Gebäude- und Wohnungszählung – Rund zwölf Prozent der Eigentümerinnen und Eigentümer erhalten Mahnschreiben
WeiterlesenRund 88 Prozent der gut 1,3 Millionen Wohneigentümerinnen und -eigentümer, die das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz zur Gebäude- und Wohnungszählung im Rahmen des Zensus 2022 angeschrieben hat, haben bislang gemeldet. Die übrigen zwölf Prozent erhalten in diesen Tagen ein Mahnschreiben, das bei einigen Betroffenen für Unmut sorgt.
- | Soziales
Acht Prozent der Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer haben Schwerbehindertenausweis
WeiterlesenIn Rheinland-Pfalz lebten Ende 2021 rund 328.000 Personen mit gültigem Schwerbehindertenausweis. Das entsprach einem Anteil von acht Prozent an der Gesamtbevölkerung. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems ist die Zahl der so erfassten Personen gegenüber der vorherigen Erhebung im Jahr 2019 um knapp 25.000 Personen bzw. 8,2 Prozent gestiegen.