Nachrichten: Listenansicht
- | Soziales
Rund 89 Millionen Euro für Jugend- und Jugendsozialarbeit
WeiterlesenIm Jahr 2017 gaben die Träger der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe in Rheinland-Pfalz über 89 Millionen Euro für die Jugend- und Jugendsozialarbeit aus. Wie das Statistische Landesamt berichtet, waren dies gut drei Millionen Euro bzw. 3,6 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Im Zehnjahresvergleich stiegen die Ausgaben in diesem Bereich um gut 40 Prozent.
- | Tourismus
Tourismus mit Gäste- und Übernachtungsplus
WeiterlesenDie rheinland-pfälzischen Tourismusbetriebe verzeichneten von Januar bis September 2018 einen Anstieg der Gäste- und Übernachtungszahlen gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems übernachteten 7,77 Millionen Gäste im Land, das waren 2,2 Prozent mehr als in der Zeit von Januar bis September 2017. Die Übernachtungen stiegen ebenfalls, und zwar um 1,7 Prozent auf 20,12 Millionen.
- | Bildung
Studierendenzahl leicht gestiegen
WeiterlesenIm Wintersemester 2018/19 studierten rund 123.800 junge Menschen an einer der 22 rheinland-pfälzischen Hochschulen. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems anhand vorläufiger Berechnungen mitteilt, waren das knapp 800 Studierende mehr als im Vorjahr (plus 0,6 Prozent). Im Zehnjahresvergleich nahm die Studierendenzahl um 16.700 Personen bzw. 16 Prozent zu. Dabei stieg die Zahl der Studentinnen (plus 18 Prozent) stärker als die der…
- | Konjunktur aktuell; Bau
Bauhauptgewerbe im September 2018: Aufträge und Umsätze höher als im Vormonat
WeiterlesenDas rheinland-pfälzische Bauhauptgewerbe verzeichnete im September 2018 mehr Aufträge und höhere Umsätze als im August. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes lagen die Auftragseingänge – kalender- und saisonbereinigt – um 8,5 Prozent über dem Niveau des Vormonats. Der baugewerbliche Umsatz verbesserte sich um 1,6 Prozent. Gegenüber den ersten drei Quartalen 2017 nahm das Ordervolumen um 9,8 Prozent zu, der Umsatz stieg um 7,4…
- | Verkehr
23 Verkehrstote im September
WeiterlesenIm September 2018 kamen 23 Personen auf rheinland-pfälzischen Straßen ums Leben, drei weniger als im Vorjahresmonat. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems starben in den ersten neun Monaten des Jahres insgesamt 128 Menschen bei Verkehrsunfällen. Dies waren zehn Todesopfer weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.