Nachrichten: Listenansicht
- | Verdienste und Arbeitskosten
18 Prozent der Beschäftigten in Rheinland-Pfalz im Niedriglohnsektor tätig
WeiterlesenIn Rheinland-Pfalz arbeiteten im April 2023 rund 312.000 abhängig Beschäftigte im Niedriglohnsektor. Wie das Statistisches Landesamt in Bad Ems auf Basis der Verdiensterhebung mitteilt, lag der Verdienst von 18 Prozent der Beschäftigten unterhalb der Niedriglohnschwelle von 13,04 Euro je Stunde (Deutschland: 16 Prozent). Der Anteil der Beschäftigungsverhältnisse im Niedriglohnbereich an allen Beschäftigungsverhältnissen ging gegenüber…
- | Bildung
„Kulturindikatoren kompakt“: Wenige Erwerbstätige in Kulturberufen
WeiterlesenIn Rheinland-Pfalz waren 2022 rund zwei Prozent der Erwerbstätigen in Kulturberufen beschäftigt. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, lag dieser Anteil knapp einen Prozentpunkt unter dem Bundesdurchschnitt. Das ist eines der Ergebnisse der heute von den statistischen Ämtern des Bundes und der Länder herausgegebenen Veröffentlichung „Kulturindikatoren kompakt“.
- | Tourismus
Schnellmeldung Tourismus Jahr 2023: Mehr Gäste und Übernachtungen als im Vorjahr
WeiterlesenDie rheinland-pfälzischen Tourismusbetriebe verzeichneten in 2023 mehr Gäste und Übernachtungen als im Vorjahr. Nach ersten vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems stieg die Zahl der Gäste im Vergleich zu 2022 um 8,3 Prozent auf 8,6 Millionen. Die Zahl der Übernachtungen nahm um 5,7 Prozent auf 22,3 Millionen zu.
- | Konjunktur aktuell
Industrieproduktion steigt im Dezember
WeiterlesenDie Produktionsleistung der rheinland-pfälzischen Industrie nahm im Dezember 2023 zu. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der Produktionsindex preis-, kalender- und saisonbereinigt um 1,1 Prozent über dem Niveau des Vormonats.
- | Konjunktur aktuell
Industrie im Dezember 2023: Auftragseingänge steigen
WeiterlesenDie Nachfrage nach rheinland-pfälzischen Industrieprodukten nahm im letzten Monat des Jahres 2023 zu. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der preis-, kalender- und saisonbereinigte Auftragseingangsindex im Dezember um zehn Prozent über dem Niveau des Vormonats. Das inländische Ordervolumen wuchs um 35 Prozent. Aus dem Ausland gingen hingegen weniger Bestellungen ein (minus 3,9…