Nachrichten: Listenansicht
- | Bevölkerung
Mikrozensus 2025: Über 20.000 Haushalte werden befragt
WeiterlesenWie viele Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer sind erwerbstätig und wie ist deren berufliche Qualifikation? Wie hoch ist das monatliche Nettoeinkommen von Haushalten und Familien? Wie viele alleinerziehende Mütter sind erwerbstätig? Antworten auf solche häufig gestellten Fragen gibt der Mikrozensus. Die Erhebung erfolgt seit 1957 jährlich bei einem Prozent aller Haushalte in ganz Deutschland. Über das ganze Jahr 2025 verteilt…
- | Preise
KORRIGIERTE UND ERGÄNZTE FASSUNG: Inflationsrate zieht zum Jahresende wieder an, lag im Jahresdurchschnitt aber unter den Vorjahresniveaus
WeiterlesenDie Inflationsrate in Rheinland-Pfalz – gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex zum Vorjahreszeitraum – lag im Dezember 2024 bei plus 3,0 Prozent. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, ist die Teuerungsrate damit im Vergleich zu den Vormonaten wieder etwas gestiegen. Im November 2024 betrug sie plus 2,7 Prozent. Im Durchschnitt des Jahres 2024 nahmen die Verbraucherpreise in Rheinland-Pfalz gegenüber dem…
- | Konjunktur
Industrieproduktion sinkt im November
WeiterlesenIm November 2024 war die rheinland-pfälzische Industrieproduktion rückläufig. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte sank der preis-, kalender- und saisonbereinigte Produktionsindex gegenüber dem Vormonat um 1,8 Prozent.
- | Konjunktur
Industrie im November 2024: Auftragseingänge sinken
WeiterlesenDie Nachfrage nach rheinland-pfälzischen Industrieprodukten war im November 2024 rückläufig. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der Auftragseingangsindex preis-, kalender- und saisonbereinigt um 4,8 Prozent unter dem Niveau des Vormonats. Aus dem In- und Ausland gingen weniger Bestellungen ein als im Oktober, allerdings fielen die Einbußen im Inlandsgeschäft mit minus 8,2…
- | Verkehr
Weniger Schwerverletzte, aber mehr Getötete im Straßenverkehr
WeiterlesenIn den ersten zehn Monaten 2024 blieb die Zahl der Straßenverkehrsunfälle im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nahezu unverändert. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, verloren dabei 119 Menschen ihr Leben – fünf Personen bzw. vier Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2023.