Nachrichten: Listenansicht
- | Handel und Gastgewerbe
Gastgewerbe mit Umsatzrückgängen im ersten Quartal 2024
WeiterlesenDas Gastgewerbe in Rheinland-Pfalz erzielte im ersten Quartal 2024 weniger reale Umsätze als im Vorjahreszeitraum. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems lagen die realen – also die um Preisveränderungen bereinigten – Umsätze 1,3 Prozent unter denen von Januar bis März 2023. Nominal bzw. bewertet in jeweiligen Preisen stiegen die Erlöse um 1,6 Prozent. Deutschlandweit stiegen die Umsätze preisbereinigt um…
- | Verkehr
Mehr Todesopfer im Straßenverkehr
WeiterlesenIn den ersten fünf Monaten des Jahres ereigneten sich in Rheinland-Pfalz etwa so viele Straßenverkehrsunfälle wie im Vorjahreszeitraum. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, verloren dabei 51 Menschen ihr Leben – fünf Personen bzw. etwa elf Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2023.
- | Handel und Gastgewerbe
Einzelhandel im ersten Quartal 2024: Reale Umsätze sinken
WeiterlesenDer Einzelhandel in Rheinland-Pfalz erzielte im ersten Quartal 2024 weniger reale Umsätze als in den ersten drei Monaten 2023. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems lagen die realen – und damit preisbereinigten – Umsätze um 0,7 Prozent niedriger als im Vorjahreszeitraum. Nominal bzw. bewertet in jeweiligen Preisen stiegen die Umsätze um 1,8 Prozent. Deutschlandweit verbuchten die Einzelhändler real 0,4…
- | Veröffentlichungen
Neuerscheinungen 15.07.24 – 19.07.24
WeiterlesenFolgende Veröffentlichungen sind im Zeitraum vom 15.07.24 bis 19.07.24 neu erschienen. Sie können über die aufgeführten Links kostenfrei im PDF-Format heruntergeladen werden.
- | Industrie
Industrie verbucht Umsatzrückgang von Januar bis Mai 2024
WeiterlesenIn den ersten fünf Monaten 2024 lagen die nominalen Industrieumsätze in Rheinland-Pfalz unter dem Vorjahresniveau. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems betrug der Rückgang der nominalen Umsätze rund sieben Prozent (Deutschland: minus vier Prozent). Die Zahl der Beschäftigten stieg um 1,1 Prozent (Deutschland: plus 0,1 Prozent). Diese Zunahme ist auf eine erweiterte Abgrenzung der tätigen Personen in der Herstellung von…