Nachrichten: Listenansicht
- | Bildung
Erneuter Rückgang der Zahl der BAföG-Empfängerinnen und -Empfänger
WeiterlesenIn 2022 wurden in Rheinland-Pfalz rund 24.600 Personen, darunter 19.600 Studierende, nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) finanziell unterstützt. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, war das die niedrigste Zahl der BAföG-Geförderten seit dem Jahr 2000. Gegenüber dem Vorjahr sank ihre Zahl um knapp ein Prozent.
- | Konjunktur aktuell
Industrie im Juni 2023: Auftragseingänge sinken
WeiterlesenDie Nachfrage nach rheinland-pfälzischen Industrieprodukten ging im Juni 2023 deutlich zurück. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der preis-, kalender- und saisonbereinigte Auftragseingangsindex um 8,5 Prozent unter dem Niveau des Vormonats. Sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland gingen weniger Bestellungen ein als im Mai (minus 13 bzw. minus 5,2 Prozent).
- | Preise
Preisentwicklung bei Nahrungsmitteln: Schnittkäse und Brot teurer – Butter und Sonnenblumenöl wieder günstiger
WeiterlesenDie Verteuerung von Nahrungsmitteln trug in den vergangenen Monaten erheblich zum Anstieg des Verbraucherpreisindex bei. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems lagen die Verbraucherpreise für Nahrungsmittel in Rheinland-Pfalz im Juli 2023 um 10,2 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Der Verbraucherpreisindex insgesamt erhöhte sich gegenüber Juli 2022 um 6,1 Prozent; fast ein Fünftel dieses Anstiegs ist auf die…
- | Preise
Inflationsrate im Juli bei plus 6,1 Prozent
WeiterlesenDer Verbraucherpreisindex für Rheinland-Pfalz lag im Juli 2023 um 6,1 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, war die Inflationsrate damit etwas niedriger als im Juni (plus 6,4 Prozent).
- | Tourismus
Mehr Gäste und Übernachtungen als im Vorjahreszeitraum
WeiterlesenDie rheinland-pfälzischen Tourismusbetriebe meldeten in den ersten fünf Monaten 2023 deutlich mehr Gäste und Übernachtungen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems kamen von Januar bis Mai 2,9 Millionen Gäste nach Rheinland-Pfalz (plus 20 Prozent). Die Zahl der Übernachtungen stieg um 16 Prozent auf 7,4 Millionen.