Nachrichten: Listenansicht
- | Konjunktur
Industrieproduktion nimmt im Juli leicht ab
WeiterlesenDie rheinland-pfälzische Industrieproduktion verringerte sich im Juli 2025 leicht. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der preis-, kalender- und saisonbereinigte Produktionsindex um 0,6 Prozent unter dem Niveau des Vormonats.
- | Konjunktur
Industrie im Juli 2025: Auftragseingänge steigen kräftig
WeiterlesenDie Nachfrage nach rheinland-pfälzischen Industrieprodukten nahm im Juli 2025 erneut zu. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der preis-, kalender- und saisonbereinigte Auftragseingangsindex um 4,2 Prozent über dem Niveau des Vormonats. Dabei stieg das Ordervolumen aus dem Inland und dem Ausland um 6,1 bzw. 3,1 Prozent.
- | Industrie
Industrieumsätze in Rheinland-Pfalz im ersten Halbjahr 2025 rückläufig
WeiterlesenDie Industriebetriebe in Rheinland-Pfalz erzielten in den ersten sechs Monaten 2025 geringere Umsätze als im Vergleichszeitraum in 2024. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems sanken die nominalen Umsätze, also jene ohne Preisbereinigung, im Vergleich zum ersten Halbjahr 2024 um 1,9 Prozent (Deutschland: minus 1,2 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten verringerte sich um 1,4 Prozent (Deutschland: minus 1,8 Prozent).
- | Konjunktur
Industrieproduktion im Juni nahezu unverändert
WeiterlesenDie rheinland-pfälzische Industrieproduktion blieb im Juni 2025 nahezu unverändert. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der preis-, kalender- und saisonbereinigte Produktionsindex um 0,2 Prozent unter dem Niveau des Vormonats.
- | Konjunktur
Industrie im Juni 2025: Auftragseingänge steigen
WeiterlesenDie Nachfrage nach rheinland-pfälzischen Industrieprodukten nahm im Juni 2025 zu. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der preis-, kalender- und saisonbereinigte Auftragseingangsindex um 1,7 Prozent über dem Niveau des Vormonats. Das Ordervolumen aus dem Inland stieg um 2,3 Prozent und das Auslandsgeschäft wuchs um 1,4 Prozent.