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Weniger Nachwuchs im Kontext der Digitalisierung: Rückgang der Einschreibungen in Informatik
WeiterlesenIm Wintersemester 2023/24 schrieben sich nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems rund 1.100 junge Menschen in das erste Hochschulsemester eines Informatikstudiengangs an einer rheinland-pfälzischen Hochschule ein. Obwohl vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierungsanforderungen in der Wirtschaft und öffentlichen Verwaltung Informatikerinnen und Informatiker als Fachkräfte benötigt werden, war das die…
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Zahl der eingeschulten Kinder leicht gestiegen
WeiterlesenIn Rheinland-Pfalz wurden zum aktuellen Schuljahr 2023/24 insgesamt rund 40.900 Kinder eingeschult, davon etwa 19.900 Mädchen und 21.000 Jungen. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl der Einschulungen um etwa 140 Kinder. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems anhand vorläufiger Berechnungen mitteilt, war das der Höchstwert der vergangenen 18 Jahre (2005: 41.300 Eingeschulte).
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Internationale Bildungsindikatoren im Ländervergleich: Kleine Klassen im Primarbereich, wenige Studienabsolvierende in MINT-Fächern
WeiterlesenMit durchschnittlich weniger als 19 Kindern pro Klasse gab es in Rheinland-Pfalz im Vergleich der Bundesländer 2021 die kleinsten Grundschulklassen. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, ist das eines der Ergebnisse der heute erscheinenden Veröffentlichung »Internationale Bildungsindikatoren im Ländervergleich«.
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Nur knapp jede vierte Professur mit einer Frau besetzt
WeiterlesenAn den rheinland-pfälzischen Universitäten und Hochschulen lehrten und forschten zum Ende des Jahres 2022 rund 2.200 Professorinnen und Professoren, darunter etwa 590 Frauen (27 Prozent). Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, stieg gegenüber dem Vorjahr die Zahl der Professorinnen um 7,7 Prozent; im gleichen Zeitraum nahm die Zahl der mit Männern besetzten Professuren um 0,4 Prozent ab.
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Mehr „Einser-Abschlüsse“ bei Hochschulabsolventinnen und -absolventen
WeiterlesenIm Jahr 2022 haben in Rheinland-Pfalz rund 28 Prozent der knapp 24.000 Teilnehmenden an einer Hochschulprüfung ihre Abschlussprüfung mit der Note „sehr gut“ bzw. „ausgezeichnet“ bestanden. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, stieg der Anteil der „Einser-Abschlüsse“ gegenüber 2012 um etwa neun Prozentpunkte.