Nachrichten: Listenansicht
- | Verkehr
Straßenverkehrsunfälle im Juli 2022: Zahl der Getöteten weiterhin auf hohem Niveau
WeiterlesenDie Zahl der Straßenverkehrsunfälle ist im Juli 2022 sowohl im Vergleich zum Vormonat als auch zum Vorjahresmonat gestiegen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems wurden 11.924 Unfälle gezählt; das waren 6,8 Prozent mehr als im Vormonat und 8,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.
- | Konjunktur aktuell
Bauhauptgewerbe im Juli 2022: Geringes Plus bei den Auftragseingängen, kräftiger Zuwachs bei den Umsätzen
WeiterlesenDie Auftragseingänge des rheinland-pfälzischen Bauhauptgewerbes stiegen im Juli 2022 nur geringfügig. Sie lagen nach Angaben des Statistischen Landesamtes kalender- und saisonbereinigt um 0,3 Prozent über dem Niveau des Vormonats. Der baugewerbliche Umsatz erhöhte sich deutlich um 7,2 Prozent.
- | Umwelt
Zur Europäischen Nachhaltigkeitswoche vom 20. bis 26. September 2022: Nachhaltige Entwicklung in den Bundesländern
WeiterlesenDie Europäische Nachhaltigkeitswoche soll die Bürgerinnen und Bürger auf die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und die 17 internationalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals bzw. SDGs) der Vereinten Nationen aufmerksam machen. Daten für die Bundesländer stellen die Statistischen Ämter im Statistikportal bereit.
- | Handel, Gastgewerbe
Gastgewerbe im Juli 2022: Real mehr Umsatz als im Juli 2021, aber weniger als im Vor-Corona-Vergleich
WeiterlesenDas realen Umsätze des rheinland-pfälzischen Gastgewerbes lagen im Juli unter dem Vor-Corona-Wert von Juli 2019, aber deutlich höher als im Juli 2021, in dem die Corona-Maßnahmen weitgehend weggefallen waren. Die um Preisveränderungen bereinigten Umsätze sanken gegenüber 2019 um 5,3 Prozent (nominal: plus 8,8 Prozent); der reale Anstieg gegenüber Juli 2021 betrug 10,7 Prozent (nominal: plus 19,8 Prozent).
- | Handel, Gastgewerbe
Einzelhandel im Juli 2022: Reale Umsatzeinbußen
WeiterlesenDie Preissteigerungen führten im Juli 2022 im rheinland-pfälzischen Einzelhandel zu wachsenden Umsätzen; real lagen die Ergebnisse dagegen unter denen des Vorjahres. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems verbuchte der Einzelhandel ein reales, also um Preisveränderungen bereinigtes, Umsatzminus von 3,8 Prozent gegenüber Juli 2021. Nominal bzw. gemessen in jeweiligen Preisen stiegen die Umsätze um 5,7…