Nachrichten: Listenansicht
- | Handel, Gastgewerbe
Einzelhandel im Juli 2022: Reale Umsatzeinbußen
WeiterlesenDie Preissteigerungen führten im Juli 2022 im rheinland-pfälzischen Einzelhandel zu wachsenden Umsätzen; real lagen die Ergebnisse dagegen unter denen des Vorjahres. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems verbuchte der Einzelhandel ein reales, also um Preisveränderungen bereinigtes, Umsatzminus von 3,8 Prozent gegenüber Juli 2021. Nominal bzw. gemessen in jeweiligen Preisen stiegen die Umsätze um 5,7…
- | Industrie
Industrie im Juli 2022: Umsätze steigen
WeiterlesenDie rheinland-pfälzischen Industriebetriebe setzten im Juli 2022 mehr um. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems legten die Umsätze gegenüber dem Vorjahresmonat um rund zwölf Prozent zu (Deutschland: plus 14 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten stieg um 0,8 Prozent (Deutschland: plus 0,7 Prozent).
- | Handwerk
Handwerk schließt zweites Quartal mit mehr Umsätzen – Beschäftigung im Minus
WeiterlesenDas zulassungspflichtige Handwerk erzielte, nicht zuletzt aufgrund von steigenden Preisen, im zweiten Quartal 2022 mehr Einnahmen als im Vorjahresquartal. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems lagen die Umsätze von April bis Juni 2022 nominal, also ohne Berücksichtigung der Preisanstiege, um 6,8 Prozent über den Ergebnissen im Vergleichsquartal 2021. (Deutschland: plus 7,4 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten…
- | Verkehr
Bingen hat landesweit die höchste Pkw-Dichte
WeiterlesenBingen weist in Rheinland-Pfalz die höchste Pkw-Dichte aller Verbandsgemeinden und verbandsfreien Gemeinden auf. Wie das Statistische Landesamt aus Anlass der am Freitag beginnenden Europäischen Mobilitätswoche mitteilt, kamen dort am 1. Januar 2022 auf 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner 824 Pkw. Am geringsten ist die Pkw-Dichte unter den Verbandsgemeinden und verbandsfreien Gemeinden in Germersheim mit 534 Pkw je 1.000 Einwohnerinnen…
- | Landwirtschaft
Baumobstanbau: Äpfel dominieren, Pflaumen und Zwetschgen leicht im Plus
WeiterlesenÄpfeln kommt die größte Bedeutung im rheinland-pfälzischen Baumobstanbau zu – aber auch Pflaumen und Zwetschgen machen einen hohen Anteil aus. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems anhand der Ergebnisse der jüngsten Baumobsterhebung mitteilt, bewirtschaften 487 Betriebe (minus 14 Prozent im Vergleich zu 2017) knapp 4.000 Hektar Anbaufläche (minus 0,2 Prozent im Vergleich zu 2017) für die erwerbsmäßige Erzeugung von Baumobst.