Nachrichten: Listenansicht
- | Tourismus
Schnellmeldung Tourismus Mai 2022: Gäste- und Übernachtungszahlen erreichen fast das Vor-Corona-Niveau
WeiterlesenDie Lage im rheinland-pfälzischen Tourismus verbessert sich kontinuierlich; die Gäste- und Übernachtungszahlen näherten sich im Mai 2022 erneut dem Vor-Corona-Niveau 2019 an. Nach ersten vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems kamen im Mai 2022 rund 843.300 Gäste nach Rheinland-Pfalz. Diese buchten 2,1 Millionen Übernachtungen.
- | Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen
Bruttoinlandsprodukt sinkt 2020 in fast allen Kreisen
WeiterlesenDie Corona-Pandemie hat 2020 tiefe Spuren in der rheinland-pfälzischen Wirtschaft hinterlassen. Das Bruttoinlandsprodukt in jeweiligen Preisen sank in fast allen rheinland-pfälzischen Verwaltungsbezirken. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems schrumpfte der Wert aller produzierten Waren und Dienstleistungen in den kreisfreien Städten mit 3,3 Prozent stärker als in den Landkreisen (minus zwei Prozent).
- | Konjunktur aktuell
Rückgang der Industrieproduktion im Mai
WeiterlesenDie rheinland-pfälzische Industrieproduktion nahm im Mai 2022 ab. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte fiel der Produktionsindex gegenüber dem Vormonat preis-, kalender- und saisonbereinigt um 4,5 Prozent.
- | Konjunktur aktuell
Industrie im Mai 2022: Auftragseingänge sinken
WeiterlesenDie Nachfrage nach rheinland-pfälzischen Industrieprodukten war im Mai 2022 rückläufig. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der preis-, kalender- und saisonbereinigte Auftragseingangsindex um 4,2 Prozent unter dem Niveau des Vormonats. Sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland gingen weniger Bestellungen ein als im April (minus 6,3 bzw. minus 2,8 Prozent).
- | Verdienste und Arbeitskosten
Arbeitskosten 2020 niedriger als im Bundesdurchschnitt
WeiterlesenArbeitgeberinnen und Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz mussten im Jahr 2020 durchschnittlich 36,49 Euro für eine geleistete Arbeitsstunde zahlen. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, lagen die Arbeitskosten im Land damit unter dem Bundesdurchschnitt von 37,17 Euro.