Nachrichten: Listenansicht
- | Konjunktur aktuell
Wirtschaftsleistung wächst im ersten Quartal um 3,2 Prozent
WeiterlesenDie rheinland-pfälzische Wirtschaft ist im ersten Quartal 2022 kräftig gewachsen. Der Wert aller erzeugten Waren und Dienstleistungen stieg gegenüber dem Vorquartal preis-, kalender- und saisonbereinigt um 3,2 Prozent. Verglichen mit dem Vorjahresquartal nahm die Wirtschaftsleistung um elf Prozent zu. Das ergaben indikatorgestützte Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems.
- | Finanzen, Steuern, Personal
Erneuter Zuwachs bei der festgesetzten Erbschaft- und Schenkungsteuer im Jahr 2021
WeiterlesenIm Jahr 2021 setzten die Finanzbehörden in Rheinland-Pfalz insgesamt knapp 407 Millionen Euro an Erbschaft- und Schenkungsteuer fest. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes waren das fast 28 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Bereits 2020 war im Vorjahresvergleich ein Anstieg von rund 14 Prozent zu verzeichnen. Auf Erbschaften entfielen im Jahr 2021 gut 347 Millionen, auf Schenkungen knapp 60 Millionen Euro. Insgesamt wurden Steuern…
- | Finanzen, Steuern, Personal
Grund- und Gewerbesteuerhebesätze aller Kommunen Deutschlands online für das Jahr 2021 verfügbar
WeiterlesenWelche Kommune in Deutschland bietet Unternehmen den günstigsten Gewerbesteuerhebesatz? Wo sind für Landwirtinnen und Landwirte und wo für Personen mit Hauseigentum die Grundsteuerhebesätze am höchsten? Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, stehen diese Informationen ab sofort für das Jahr 2021 kostenlos im Internet zur Verfügung.
- | Preise
Inflationsrate im Juni niedriger als im Vormonat
WeiterlesenDer Verbraucherpreisindex in Rheinland-Pfalz lag im Juni 2022 um 7,1 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, fiel die Inflationsrate damit niedriger aus als im Mai 2022, als sie bei plus 7,6 Prozent gelegen hatte.
- | Bevölkerung und Gebiet
Bevölkerungsvorausberechnung: Einwohnerzahl könnte durch Zuwanderung bis 2040 auf 4,17 Millionen steigen
WeiterlesenIn den vergangenen Jahren konnte Rheinland-Pfalz infolge der kontinuierlich hohen Zuwanderung mehrfach neue Einwohnerrekorde melden. Dieser Trend könnte sich mittelfristig, das heißt bis 2040, fortsetzen.