Nachrichten: Listenansicht
- | Konjunktur aktuell
Industrieproduktion im März gestiegen
WeiterlesenDie rheinland-pfälzische Industrieproduktion ist im März 2021 gestiegen. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Daten war der preis-, kalender- und saisonbereinigte Produktionsindex 2,2 Prozent höher als im Februar 2021.
- | Handel, Gastgewerbe
Talfahrt im Gastgewerbe hält an
WeiterlesenDie anhaltenden Schließungen im Gastgewerbe zur Eindämmung der Corona-Pandemie führten auch im Februar 2021 zu deutlichen Einbrüchen bei Umsatz und Beschäftigung. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems lagen die Umsätze real, also um Preisveränderungen bereinigt, 71 Prozent unter den Ergebnissen des Vorjahres. Nominal bzw. bewertet in jeweiligen Preisen, ging der Umsatz um 70 Prozent zurück.
- | Handel, Gastgewerbe
Einzelhandelsumsätze im Februar deutlich unter Vorjahreswerten
WeiterlesenDie Corona-Pandemie erwies sich auch im Februar als Hemmschuh für die Umsatzentwicklung im rheinland-pfälzischen Einzelhandel: Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems lagen die Einzelhandelsumsätze real, also um Preisveränderungen bereinigt, insgesamt um 9,1 Prozent unter denen im Februar des Vorjahres. Nominal, also zu jeweiligen Preisen, sanken die Erlöse um 7,5 Prozent. In Deutschland reduzierte sich…
- | Konjunktur aktuell
Industrie im März 2021: Auftragseingänge nehmen weiter zu
WeiterlesenTrotz der anhaltenden Corona-Pandemie sind die Auftragseingänge der rheinland-pfälzischen Industrie im März weiter gestiegen. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der preis-, kalender- und saisonbereinigte Auftragseingangsindex im März 2021 um 6,6 Prozent über dem Niveau des Vormonats. Dies war der dritte Anstieg in Folge. Sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland gingen…
- | Landwirtschaft
Schlachtungen 2020: 1,2 Millionen Schweine und 62.000 Rinder
WeiterlesenAn den Schlachtstätten in Rheinland-Pfalz wurden im Jahr 2020 rund 1,2 Millionen Schweine (gut zwei Prozent weniger als im Vorjahr) und etwa 62.000 Rinder (minus neun Prozent) geschlachtet. Das waren 2,3 Prozent der bundesweit geschlachteten 53,3 Millionen Schweine und 1,9 Prozent der 3,3 Millionen geschlachteten Rinder. Die Schlachtmenge der Schweine und Rinder lag mit 137.000 Tonnen gut ein Prozent unter dem Vorjahresniveau, wobei 86…