Nachrichten: Listenansicht
- | Tourismus
Schnellmeldung Tourismus März 2021: Mehr Gäste als im Februar
WeiterlesenDas Gäste- und Übernachtungsaufkommen in den rheinland-pfälzischen Tourismusbetrieben lag im März 2021 deutlich niedriger als im März vergangenen Jahres, der bereits durch die Pandemie geprägt war.
- | Handel, Gastgewerbe
Umsatz im Kfz-Handel weiterhin im Minus
WeiterlesenDie Umsätze im Kfz-Handel (einschließlich Instandhaltung und Reparatur von Kfz) lagen auch im Februar 2021 unter denen des Vorjahresmonats. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems setzten die Kfz-Händler im Februar 2021 real, also um Preisveränderungen bereinigt, 9,6 Prozent weniger um. Nominal bzw. preisunbereinigt gingen die Umsätze um 8,5 Prozent zurück.
- | Erwerbstätigkeit
Knapp ein Fünftel der Erwerbstätigen in Rheinland-Pfalz arbeitet in den drei größten Städten
WeiterlesenDie Zahl der Erwerbstätigen ist nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems 2019 in den Landkreisen mit 0,8 Prozent nur geringfügig stärker gestiegen als in den kreisfreien Städten mit 0,7 Prozent. In den meisten kreisfreien Städten und Landkreisen nahm die Erwerbstätigkeit zu; lediglich in drei kreisfreien Städten sowie drei Landkreisen nahm sie ab. Insgesamt erhöhte sich die Zahl der Erwerbstätigen mit Arbeitsort in…
- | Bevölkerung und Gebiet
Deutlich weniger Einbürgerungen als in den Vorjahren
WeiterlesenIm vergangenen Jahr wurden deutlich weniger in Rheinland-Pfalz lebende Ausländerinnen und Ausländer eingebürgert als in den Jahren zuvor. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, wurde 4.841 Personen die deutsche Staatsangehörigkeit verliehen. Dies ist die niedrigste Zahl seit 1989 und sicherlich eine Folge der durch die Corona-Pandemie bedingten Einschränkungen.
- | Konjunktur aktuell
Industrieproduktion im März gestiegen
WeiterlesenDie rheinland-pfälzische Industrieproduktion ist im März 2021 gestiegen. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Daten war der preis-, kalender- und saisonbereinigte Produktionsindex 2,2 Prozent höher als im Februar 2021.