Nachrichten: Listenansicht
- | Wohnen, Bautätigkeit
Zahl der Baugenehmigungen im Neubau steigt wieder an
WeiterlesenIm ersten Halbjahr 2025 wurden in Rheinland-Pfalz mehr Genehmigungen zur Errichtung von neuen Wohngebäuden erteilt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems stieg die Zahl der Baugenehmigungen um 15,8 Prozent auf 1.780. Die Anzahl der Wohnungen, die in diesen Gebäuden entstehen sollen, stieg um 22,4 Prozent auf 4.951.
- | Über uns
Statistischer Landesausschuss: Mehr Augenmaß bei Datenschutz und statistischer Geheimhaltung gefordert
WeiterlesenDas im Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD vorgesehene zweijährige Moratorium für neue sowie die Überprüfung aller bestehenden Statistikpflichten steht im Spannungsverhältnis zwischen Informationsbedarf von Wirtschaft, Staat und Gesellschaft auf der einen und der Reduzierung der Belastung für die Wirtschaft auf der anderen Seite. Daher forderte der Statistische Landesausschuss Rheinland-Pfalz auf seiner 59. Tagung in Bad Ems,…
- | Veröffentlichungen
Anteil elektrisch angetriebener Pkw bei knapp fünf Prozent
WeiterlesenIm Jahr 2024 waren in Rheinland-Pfalz 2.647.477 Personenkraftwagen zugelassen. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, waren das rund 17.000 Fahrzeuge mehr als im Vorjahr. Die Pkw-Dichte im Land liegt bei 641 Personenkraftwagen pro 1.000 Einwohner.
- | Baugewerbe
Bauhauptgewerbe im Juni 2025: Auftragseingänge steigen kräftig – Umsätze sinken
WeiterlesenDie Betriebe des rheinland-pfälzischen Bauhauptgewerbes erhielten im Juni 2025 deutlich mehr Aufträge als im Vormonat. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems wuchs das Ordervolumen kalender- und saisonbereinigt um 30 Prozent; mehrere Teilbereiche des Hoch- und Tiefbaus profitierten von Großaufträgen. Die baugewerblichen Umsätze sanken hingegen um 6,1 Prozent.
- | Verkehr
Zahl der Todesopfer im Straßenverkehr stark angestiegen
WeiterlesenIm ersten Halbjahr des Jahres 2025 lag die Zahl der Straßenverkehrsunfälle in etwa auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums (plus 0,1 Prozent). Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, verloren dabei 85 Menschen ihr Leben – das waren 24 Personen (39,3 Prozent) mehr als im ersten halben Jahr 2024.